Steht der Herbst vor der Tür, sind schmutzige Schuhe, hereingewehtes Laub, dreckige Hundepfoten oder nasse Kleidung eine besondere Herausforderung. Stilvolle, pflegeleichte und widerstandsfähige Fliese haben dann die Nase vorn. Wir zeigen Ihnen stilvolle und praktische Tipps für Ihren Eingangsbereich.
Keine Frage, der Hauseingang ist die Visitenkarte von Haus und Wohnung. Hier heißen Sie Gäste willkommen und möchten im besten Fall auch noch viel Stauraum haben. Wir schauen heute gemeinsam auf den Flurboden, wo Fliesen ihren großen Auftritt haben. Sie sind nicht nur pflegeleicht, sondern auch langlebig und in vielen in wunderbaren Mustern, Farben und Oberflächenstrukturen erhältlich. Gerade im nassen Herbst punkten moderne Feinsteinzeugfliesen. Für welche Farbe Sie sich entscheiden, liegt dabei ganz bei Ihnen. Dunkle Fliesen kaschieren Schmutz und Flecken elegant. Helle Fliesen wirken dagegen freundlich, modern und frisch und lassen den Flur stahlen – ideal für trübe Tage.
Fliesen für den Flur: Am Anfang steht die Suche nach der passenden Fliese
Sie wünschen sich neue Fliesen für den Flur? Dann steht an erster Stelle die persönliche Nutzung. Ist er für Sie lediglich ein Durchgangsraum, ein funktionaler Ort mit viel Stauraum oder vielleicht sogar eine gemütliche Wohlfühlzone mit Leseecke oder Loungebereich? Gerade in modernen Wohnungen gehen viele Flure oftmals nahtlos in den Wohnraum über, eine besondere Herausforderung für die Gestaltung. Die gute Nachricht: Fliesen gibt es in einer Vielfalt an Oberflächen wie Holz, Stein, Beton oder Metall, sodass Sie zu jedem Stil die passende Fliese finden.
Homogen oder im Stilmix? Gestaltungsideen für Flurfliesen
Jede Fliese hat ihren eigenen Charme. Umso schöner, wenn man aus einer Vielfalt an Kollektionen auswählen kann. Hier kommen einige Gestaltungsideen:
- Der moderne Klassiker ist aktuell die Verlegung der gleichen Fliese im gesamten Erdgeschoss. So verzahnen sich Hauseingänge und Wohnbereiche zu einer Einheit. Das wirkt modern und harmonisch.
- Kombinieren Sie eine Holzoptik-Fliese mit einer Betonoptik-Fliese entsteht eine harmonische mit einer spannenden Raumwirkung. Manche Holzfliesen wirken fast filigran, andere mit ihren typischen Holzmaserungen rustikal.
- Sie befinden sich aktuell in einer Altbausanierung und möchten ein wenig Vintage-Flair integrieren? Perfekt! Vintage-Fliesen lassen sich zauberhaft zu einem Fliesenteppich zusammenstellen und integrieren vergangenes Flair.
- Wer gerne moderne, fast futuristische Effekte mag, kann changierende Metalloptik-Fliesen auf den Boden bringen. Sie wirken besonders modern und ungewöhnlich.
- Gezielte Akzente setzen Sie mit Mosaikfliesen, etwa im Eingangsbereich, als Randgestaltung, Raumtrennung oder auch der Verbindung von Räumen. Achten Sie darauf, Mosaikfliesen aus Feinsteinzeug für Ihren Flur zu verwenden. Glas- oder Metallmosaikfliesen sind als Bodenbelag zu druckempfindlich und nur zur Wandgestaltung geeignet.
Tipp: Eine häufig gestellte Frage unserer Kunden beschäftigt sich mit der Rutschhemmungsklasse für Fliesen. Generell sollten Fliesen über eine gewisse Rutschhemmung verfügen. Bitte sprechen Sie uns an, damit wir gemeinsam die passende Fliese für Ihr Renovierungsprojekt finden.
Verlegetechniken für Ihren Flur
Bereits während der Fliesenauswahl für den Flur sollten Sie die Verlegetechnik im Auge behalten, die genauso wichtig ist wie die Fliesen selbst.
- Fast ganz ohne Fugen lassen sich XXL-Fliesen und Fliesen mit rektifizierten Kanten verlegen. Der Flur wirkt fließend, ruhig und großzügig.
- Eine Parallelverlegung erzeugt eine klare Optik. Sie ist grundsätzlich eine geeignete Lösung und lässt den Flur ruhig erscheinen.
- Eine dynamische Wirkung entsteht durch die Verlegung im Halb- oder Drittelverband, bei der die Fliesen im Flur in einem Mauermuster angeordnet werden.
- Edle Eleganz und einen Hauch von Luxus bringt das Fischgrätenmuster, das ideal für lange, schmale Flure geeignet ist.
- Zwei verschiedenfarbige Fliesen setzen Sie mit einem klassischen Schachbrettmuster in Szene. Dadurch gelingen trendige Effekte, die Sie auch für eine Hexagon-Verlegung mit sechseckigen Fliesen nutzen können.
- Komplex und stilvoll ist das Flechtmuster. Kleinere, rechteckige Fliesen werden wie bei einem Zopf verflochten.
- Ebenso entfaltet eine modulare Verlegung im Flur ihren Reiz, wenn Sie unterschiedliche Fliesengrößen ohne ein festes Muster verlegen.
Treffen Sie die richtige Farbwahl für Ihren Flur
Wünschen Sie sich einen ruhigen und harmonischen Anblick im Flur, nutzen Sie unifarbene Fliesen in aktuellen Nude-Tönen oder setzen Modelle mit dezenten Schattierungen ein. Für einen markanten Auftritt greifen Sie zu Fliesen mit kräftigen Farben oder Mustern. Bedenken Sie bei Ihrer Wahl: Dunkle Fliesen sind pflegeleichter als helle Modelle. Sie kaschieren Staub und Schmutz besser.
Graue Fliesen waren jahrelang der Klassiker schlechthin unter den Fliesenfarben. Auf der aktuellen Cersaie 2024 in Italien haben wir entdeckt, dass sich der Trend gerade ändert und immer mehr sandfarbene Fliesen zum Einsatz kommen. Sie zaubern besonders wohnliches Flair.
Auch die Fugenfarbe und Fugengröße haben einen wichtigen Einfluss auf das Erscheinungsbild des Flurs. Sie können die Fugen im Flur bewusst hervorheben oder auch zurückhaltend Ton-in-Ton gestalten.
Faktoren, die Ihre Fliesenwahl im Flur beeinflussen
Die vielfältigen Ideen für Fliesen im Flur machen es nicht leicht, eine Wahl zu treffen. Dennoch gilt es, einige wesentliche Aspekte zu beachten, bevor Sie sich für eine Fliese entscheiden.
Technische Aspekte
- Rutschfestigkeit: Im Flur wird es besonders bei nassen Wetterlagen häufig feucht. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, auf die Rutschfestigkeit der Fliesen achten. Dies gilt besonders, wenn Kinder, Tiere oder ältere Menschen in Ihrem Haushalt leben.
- Fußbodenheizung: Für den Fall, dass Sie eine Fußbodenheizung planen oder bereits besitzen, sind Feinsteinzeugfliesen ideal. Denn sie sind der beste Wärmeleiter, den es aktuell gibt. Verwenden Sie einen flexiblen und elastischen Fugenkleber, der Spannungen absorbiert und Schäden an den Fliesen und den Fugen verhindert. Dabei ist es unerheblich, ob Ihre Fliese abgerundete oder exakt scharfe Kanten (rektifizierte Kanten mit ein bis zwei Millimeter Fugen) besitzt. Ansonsten riskieren Sie eine unschöne Rissbildung bis zu Fugenabrieb oder Fugenzerfall.
- Frostbeständigkeit: Bei unbeheizten Fluren und Eingangsbereichen sollte die Fliese frostbeständig sein, damit keine Feuchtigkeit in die Fliese eindringen kann. Fliesen aus Feinsteinzeug sind ideal geeignet, da sie über eine geringe Wasseraufnahmefähigkeit von unter 0,5 Prozent verfügen und so Abplatzungen und Risse vermieden werden.
- Abriebklasse: Eine hohe Abriebklasse von 3 bis 5 besitzt eine gute Widerstandsfähigkeit gegen die täglichen Belastungen im Alltag. Derartige Fliesen sind für den Flur bestens geeignet, da Kratzer und Abnutzungserscheinungen auf lange Zeit keine Chance haben und sie deshalb länger wie neu aussehen. Die gute Nachricht: Sie werden kaum ein Material finden, das besser gegen Abrieb gerüstet ist als modernes Feinsteinzeug.
Optische Aspekte
- Die Fliesengröße richtet sich der Optik des Flures. Bei kleinen oder verwinkelten Fluren lassen große, helle Fliesen den Flur größer erscheinen. Sie sorgen für eine ruhige Optik, die minimalistisch und modern wirkt.
- Auch Einbauschränke können die Fliesengestaltung im Flur beeinflussen, da sie die Bodenfläche verringern. Hier haben XXL-Fliesen dann ihren großen Auftritt. Denn vor allem auf kleinen Flächen erzeugen sie eine besonders ruhige Bodenfläche.
- Auch im Bereich von Treppen haben die rutsch- und abriebfesten Feinsteinzeugfliesen die Nase vorn. Eine schöne Ergänzung: In die Treppe integrierte Beleuchtungen, welche für Sicherheit in der Dämmerung sorgen und zur wohnlichen Atmosphäre im Flur beitragen.
Fliesen im Flur verlegen – am besten mit Franke Raumwert
Haben Sie Fragen? Franke Raumwert berät Sie fachlich kompetent mit hilfreichen Tipps und Ideen für Fliesen im Flur, damit Sie die optimale Fliese für Ihren Flur finden. Gerne können Sie bei uns Musterfliesen zur Ansicht bestellen, um sich eine bessere Vorstellung vor Ort machen zu können. Nutzen Sie hierzu ein persönliches Gespräch, den E-Mail-Kontakt, das Kontaktformular oder rufen Sie uns an. Wir freuen uns auf Sie!