Menschen, die vom letzten Urlaub in mediterranen Gefilden träumen lässt, können oft nicht genug von diesem Fliesentrend bekommen: Travertin! Mit kaum einem anderen Design lässt sich das Flair der südlichen Länder besser in den eigenen Wohnbereich transportieren. Doch was verbirgt sich hinter Travertin? Und wie kann dieser Fliesentrend an den Wohnraum angepasst werden?
Was ist Travertin?
Bei Travertin handelt es sich um einen hochwertigen Naturstein, der vor allem in den Regionen des Mittelmeeres weitverbreitet ist. Auf dem Boden ist Travertin ein wahrer Fußschmeichler und zeichnet sich durch seine ganz besondere Farbe aus. Im Wohnraum findet er im Flur, in der Küche oder im Bad seinen Platz. Vor allem in mediterranen Ländern gibt es schon lange Travertin Fliesen draußen, zum Beispiel auf Terrassen. Auch hier verströmt der Naturstein ein ganz besonderes Flair.
Woher kennt man Travertin Platten?
Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei Travertin um ein Material, das vor allem in südlichen Ländern wie Spanien oder Italien zum Einsatz kommt. Viele Einrichtungsfans werden im Urlaub zum ersten Mal auf diesen Naturstein gestoßen sein. Im Laufe der Zeit hat es das Material auch in andere Ländern geschafft. In Deutschland findet man es zum Beispiel in mediterranen Restaurants, – um ein authentisches Flair zu unterstreichen. Auch Menschen, die sich für Geschichte interessieren, dürften Travertin interessant finden. Unter anderem wurden die Säulen auf dem Areal des Petersdoms in Rom aus Travertin gefertigt.
Travertin: Diese Varianten liegen im Trend
Wer sich heute dazu entschlossen hat, Travertin im Einrichtungsbereich einzusetzen, stellt fest, dass es die eine typische Variante nicht mehr gibt. Kunden haben eher die Möglichkeit, sich zwischen zahlreichen Designs oder unterschiedlichen Beige- und Cremetönen zu entscheiden. Einrichtungsfans, die eine mediterrane Gestaltung mit modernen Komponenten kombinieren wollen, können im Hinblick auf die Farbgebung der Fliesen experimentieren. Vor allem Steine mit einem eher hell-gelblichen Touch sind beliebt. Weil sich zahlreiche Travertin-Stile im Bereich der modernen Feinsteinzeugfliesen wiederfinden, lässt sich sogar das typische Farbbild des Natursteins mit einer modernen Großformatfliese kombinieren.
Mit welchen Einrichtungsstilen lässt sich Travertin kombinieren?
Grundsätzlich gibt es kaum einen Einrichtungsstil, mit dem sich Travertin Fliesen nicht kombinieren lassen. Besonders mediterrane, nostalgische oder klassische Einrichtungsstile bieten sich hier an. Wer für ein besonders harmonisches Bild sorgen möchte, sollte die Details im Auge behalten. Vor allem sollten Wände und Böden zueinander passen, damit eine homogene Wirkung erzeugt wird. Für einen rustikalen Landhausstil werden häufig dunkelbeige Fliesen verlegt. Ein skandinavischer Stil oder Einrichtungen im Shabby-Chic-Look lassen sich mit hellen Travertin-Fliesen unterstreichen.
Wie lässt sich Travertin im Wohnbereich einsetzen?
Egal, ob im Bad, im Wohn- oder im Schlafzimmer: Mit Feinsteinzeugfliesen in Travertin-Optik lässt sich mediterranes Flair in den Wohnraum holen. Trotzdem profitiert man von den praktischen Vorteilen der Feinsteinzeugfliese. Dazu gehören die stabile Fertigung, Wasserundurchlässigkeit, Eignung für Außenbereiche oder die einfache Pflege. Schmutz, Haustier-Krallen oder Möbel haben wenige Chancen, die Feinsteinzeugfliesen zu beschädigen. Die meisten Verschmutzungen lassen sich leicht entfernen.
Die Feinsteinzeugfliesen sorgen mit ihrer Optik für Gemütlichkeit im Raum. Flauschige Teppiche unterbrechen den Boden, saftig grüne Zimmerpflanzern sorgen für einen natürlichen Look.
Fliesen in Travertin-Optik
Echtes Travertin-Flair kommt zum Beispiel mit der Fliesenkollektion Navona des Herstellers Flaviker ins Haus. Die Fliese erinnert an den kalkhaltigen Naturstein aus dem Mittelmeerraum, der dort vor allem in beigefarbenen Tönen beeindruckt. Moderne Produktionstechniken bilden das Lebensgefühl des Südens in dieser neuen Fliesenoberfläche täuschend echt nach. Darüber hinaus ist die Fliese in den zwei Versionen VEIN2 und CROSS erhältlich: Je nach Schnittrichtung ist die Oberfläche mit feinen, grafischen Äderchen und Schattierungen oder einer löchrigen Oberfläche gestaltet. Beide Versionen lassen sich einzeln oder in Kombination miteinander umsetzen. Fliesenformate starten bei 30 x 60 cm. Das Großformat ist im Maß von 120 cm x 120 cm erhältlich. Tipp: Navona ist auch als Outdoorfliese für Terrassen, Balkone oder Hauseingänge erhältlich.
Auch der Hersteller Keraben setzt mit seiner Kollektion Luxury auf Travertin-Flair – und zwar in Kombination mit elegantem Marmor. Fünf wunderschöne Farbtöne und zahlreiche Fliesenformate runden die Kollektion Luxury ab. Dunkel und mit einer fast mystischen Not zeigt sich die Fliese in Schwarz und setzt opulente Akzente im Bad und im Wohnraum. Für zeitgenössische Wohnwelten ist die Fliese im Farbton Grau wie geschaffen. Ihr moderner Look schafft eine elegante Basis. Hell und freundlich präsentieren sich die drei Farbtöne in Weiß, Creme und Sand.