Pool Fliesen

 

Ein Pool im Garten oder auf der Terrasse steigert nicht nur den Wert Ihrer Immobilie, sondern trägt auch zur Lebensqualität bei. Das Fliesen des Pools bedarf einer hohen Aufmerksamkeit, denn die Auskleidung und Umrandung entscheidet darüber, wie hoch die Lebenszeit der Poolanlage ist. Die äußeren Bedingungen wie Temperatur und Niederschlag sowie der Wasserdruck erfordern hochwertige Pool-Fliesen und eine optimale Verlegung. Weitere Punkte, die es zu beachten gilt, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Gibt es richtige Pool-Fliesen?

Spezielle, ausgewiesene Pool-Fliesen gibt es nicht. Ebenso wenig, wie es keine Bad- und Küchenfliesen gibt. Welche Fliesen für Ihre Poolanlage infrage kommen, hängt von deren Beschaffenheit und Eigenschaften ab. Grundsätzlich sind Fliesen die optimale Wahl, um den Pool und die Umrandung zu gestalten. Pool-Fliesen sind langlebig, robust, wasserfest und pflegeleicht. Doch das Angebot an Fliesen ist vielfältig. Welche Fliesen eignen sich für den Pool?

Welche Fliesen sich für einen Pool eignen

Garten- und Terrassenpools sollten Sie immer mit speziellen Outdoor-Fliesenplatten gestalten. Diese sind in ihrer Beschaffenheit optimal an den Einsatz im Außenbereich angepasst. Outdoor-Fliesen (oder Terrassenplatten) haben eine Dicke von 20 mm, um den hohen Belastungen und der Witterung standzuhalten. Des Weiteren ist ihre Oberfläche besonders rutschhemmend, um bei Nässe und Frost einen sicheren Halt zu geben. Achten Sie bei Terrassenplatten auf eine Rutschhemmklasse von mindestens R10, bestenfalls R11, um sicheren Halt bei allen Witterungen zu genießen. 

Hinweis: Selbst die höchste Rutschhemmklasse schützt Sie nicht vor Unfällen. Ein nasser Terrassenboden kann zu Aquaplaning führen, wenn Sie sich barfuß bewegen. Gehen Sie deshalb immer in angemessener Geschwindigkeit und mit Vorsicht über nasse Fliesenböden.

DAKOTA Flaviker Holzfliese
Mit der Serie Dakota bringt der Hersteller Flaviker Fliesen im feinsten Holzdesign auf den Markt. Die Symbiose von italienischem Design und hochwertiger Keramik gibt die Holzoberfläche mit allen natürlichen Merkmalen wieder.

Feinsteinzeugfliesen für den Pool

Für den Poolboden und die Poolwände sind keine speziellen Fliesen vonnöten. Nutzen Sie deshalb einfach optisch passende Fliesen für den Nasszellenbereich wie Bad, Küche oder Hauswirtschaftsraum. Natürlich müssen die Fliesen die Mindestanforderungen an Haltbarkeit und Verarbeitung erfüllen, um Temperaturschwankungen und Wasserdruck standzuhalten. 

Feinsteinzeug ist die optimale Keramik für den Nass- und Schwimmbereich. Es vereint viele positive Eigenschaften mit einer Vielzahl an Designs und Farben. Besonders die Widerstandsfähigkeit und Pflegeleichtigkeit machen Feinsteinzeugfliesen zu einem einfachen und komfortablen Material für den Pool.

Die Vorteile von Feinsteinzeug:

  • rutschfeste Oberfläche
  • Fliesenstärke von 20 mm
  • wasserdicht
  • beständig gegen Witterungseinflüsse wie Hitze und Frost
  • robust gegen Chemikalien wie Säuren und Chlor
  • hygienisch dank einfacher Reinigung

Glasmosaikfliesen für den Pool von Florim

Beliebt für das Auskleiden des Pools sind Fliesenmatten aus Glasmosaik. Die kleinen Mosaikelemente befinden sich auf einer Trägermatte, die für gewöhnlich aus Polyurethan besteht. Die flexiblen Matten sind ideal geeignet, um großflächige Pools auszulegen. Also keine Angst, Sie müssen nicht Mosaikstein für Mosaikstein einzeln verlegen.

Eine große Vielfalt für Ihren Pool bietet die Neutra 6.0 Serie von Florim. Die Mosaikmatten erhalten Sie in verschiedenen Farb- und Formdesigns wie Quadrate, Waben oder Mauer-Look. Florim betont die Natürlichkeit und Vielseitigkeit: Die Mosaikmatten erhalten Sie in gedeckten Naturtönen, die Ihrem Pool einen einzigartigen Look verleihen, der sich fernab der typischen Blautöne befindet.

Voraussetzungen für die Verlegung

Bevor Sie den Pool überhaupt auskleiden können, müssen Sie dringend Trocknungszeit des WU-Betons oder Stahlbetons berücksichtigen. Die Oberfläche muss zu 100 Prozent verankerungsfähig sein. Das heißt: Die Trocknungszeit beträgt in etwa 3 bis 6 Monate. Berücksichtigen Sie diese Wartezeit unbedingt bei der Planung Ihres Pools. 

Tipp: Das Basiswissen für die Verlegung von Fliesen haben wir für Sie in diesem Beitrag zusammengefasst.  

Fachbetrieb für die Fliesenverlegung beauftragen

Warum es sich lohnt, einen Fachbetrieb für die Verlegung von Pool-Fliesen zu beauftragen, hat einen einfachen Grund: Die Verlegung der Poolfliesen muss absolut hohlraumfrei geschehen. Durch den enormen Wasserdruck, der auf die Fliesen ausgeübt wird,  müssen Schwachstellen ausgeschlossen werden. Hohlräume und Lufteinschlüsse unterhalb der Fliesen im Mörtel können durch Druck zu Beschädigungen wie Sprengungen oder Rissen führen. Eine professionelle und sachgerechte Verlegung ist deshalb unerlässlich. Wir als Fliesenfachbetrieb stehen deshalb von der Beratung bis zur Umsetzung Ihrer Fliesen am Pool an Ihrer Seite.

Franke Raumwert
Fröndenberger Straße 33-35
58706 Menden
Telefon: 02373 391118
info@franke-raumwert.de