Fliesen in Holzoptik sind mittlerweile bei Raumausstattern und Hausherren angekommen – und werden immer beliebter. Wir stellen einige Kollektionen vor und zeigen, welche Vorteile Fliesen in Holzoptik mit sich bringen.
Wir Menschen lieben Fußböden aus Holz. Und das aus gutem Grund! Denn das Material, das direkt aus der Natur stammt, strahlt eine Natürlichkeit und Wärme aus, die beinahe konkurrenzlos ist. Doch nicht jeder Hausbesitzer mag auch den mit dem Baustoff Holz verbundenen Pflegeaufwand. Denn Fußböden aus Holz sind nur dann schön, wenn man sie regelmäßig reinigt und poliert. Und Kratzer oder Laufspuren, die sich auch im härtesten Holz irgendwann einstellen, müssen beseitigt werden, damit der Fußboden attraktiv bleibt. Dazu muss die Raumfeuchte möglichst konstant sein, damit sich keine Fugen oder Risse bilden im Holz – ein Nachteil, wenn es um die Verwendung eines Holzbodens in Küche, Bad oder Hauseingang geht. Und schließlich haben hochwertige Parkettböden auch ihren Preis, den nicht jeder zahlen kann.
Fliesen in Holzoptik – eine echte Alternative
Zum Glück gibt es heute ganz unterschiedliche Fliesen, welche die vielen verschiedenen Holzarten sehr genau nachbilden und optisch kaum einen Unterschied zum Echtholz ausmachen. Jede Fliese bekommt im Rahmen der Herstellung eine individuelle Optik, sodass keine Fliese der anderen gleicht. So stellen die Hersteller die natürliche Maserung täuschend echt nach.
Dazu haben die Holzfliesen einige unschlagbare Vorteile, die man sich im Rahmen der Renovierung durch den Kopf gehen lassen sollte. Fliesen in Holzoptik sind prinzipiell für alle Wohnräume geeignet, besitzen gute Wärmeleiteigenschaften, sind leicht zu reinigen, sind rutschfest und lassen sich hervorragend mit Fußbodenheizungen kombinieren. Auch eine intensive Sonneneinstrahlung kann den Fliesen nichts anhaben. Denn sie bleichen nicht aus.
Die Maße der Holzfliesen orientieren sich übrigens häufig an den im Original erhältlichen Maßen für Parkettböden oder Holzdielen – ein wichtiger Baustein, um einen Fußboden zu verlegen, der dem Holzboden so ähnlich sieht.
Vier Kollektionen im Überblick
Eiche
Bei der Kollektion Eiche der Hausmarke PrimeCollection handelt es sich um eine glasierte Feinsteinzeugfliese, die italienischen Nussbaum in drei warmen, eleganten Nuancen interpretiert. Die matt strukturierten Oberflächen unterstützen den authentischen Charme von Holz. verlegt man die Holzfliesen Ton in Ton, entsteht eine ruhige Optik; werden zwei bis drei Farbvarianten im Mix miteinander verlegt, wirkt es lebendiger.
Revival
Eine keramische Fliese in uriger Holzoptik ist die Kollektion Revival des Labels Provenza. Ausstrahlung und Maße lehnen sich an recycelte Eichenholzbohlen mit wenig gradlinigen Oberflächen, raue Texturen und wie zufälligen Maserungen. Drei zarte Farben sind möglich: Almond ist hell und mit zarten Maserungen versetzt; Biondo wirkt besonders natürlich und zeigt betonte Maserungen, Einschlüsse und Jahresringe. Dunkel, kontrastierend und wie geräuchert wirkt der Ton Cuoio. verlegen lässt sich Fliesen in Holzoptik zum Beispiel im wilden Verband, Walfischgrät oder Parallelverband. So entsteht die typische Optik eines Dielenbodens. Die Kombination mit Fußbodenheizungen ist problemlos möglich.
Cosy
Die glasierte Fliese in Holzoptik Cozy strahlt ebenfalls Gemütlichkeit pur aus und sieht dem originalen Rohstoff täuschend ähnlich. Rustikale Maserungen und Strukturen sowie die längliche Dielenform sorgen für eine authentische Optik. Wunderschön passt sich das rustikale Flair sowohl an modernen wie klassischen Einrichtungsstile an. Die Oberfläche der Flaviker Fliese Cozy ist dabei nicht nur weich, sondern auch leicht strukturiert.
Bei Franke Raumwert erhalten Sie fünf Farbtöne in matten Ausführungen: Desert ist ein Farbton, der an Douglasieholz oder die Weißtanne erinnert. Natürlich wirken die Modelle Honey und Havanna. Brown sieht wie gealtertes Eichenholzaus. Und der fast graue Ton Bark ist zeitgenössisch und modern. Auch Wände lassen sich mit ihnen gestalten. In unserem Online-Shop erhalten Sie die Fliese Cozy in zwei länglichen Dielenformaten in 20 x 120 cm und 26 x 200 cm. Beide haben eine Materialstärke von 7 mm. Sockelleisten in der gleichen Holzoptik runden das Bodenbild ab.
Nordik Wood
Für die Entwicklung der Holzfliese NORDIK WOOD von Flaviker waren Holzkassettenböden früherer Epochen die Grundlage. Auf dem Boden sorgen sie für eine rustikale, urige Atmosphäre. Materialien aus Beton, Holz oder Metall passen ideal zu dieser Holzfliese.
Fazit
Wer den Look von Parkett oder Holzdielen liebt, findet im Keramikbereich heute hochwertige Alternativen zum Echtholz, die starke Akzente im Wohnraum setzen – mit vielen praktischen Vorteilen!