Indirekte Beleuchtungen schenken Küchen ein angenehmes und wohnliches Licht. In unserem Beitrag verraten wir, worauf Sie achten sollten und was das LIPROTEC-System unseres Partners Schlüter Systems alles kann.
Indirekte Beleuchtungen wie Spots oder Leuchtleisten werden in modernen Einrichtungen immer beliebter. Auch in Küchen machen sie keinen Halt und sorgen neben dem kräftigen Deckenlicht für ein gemütliches Ambiente.
Wo werden in der Küche indirekte Beleuchtungen eingesetzt?
Mit indirekten Leuchten können Sie die Küche individuell gestalten. Dabei kommen alle Elemente, die man in einer Küche findet, infrage. Von Oberschränken bis zur Sockelleuchte – mit den passenden Leuchten verleihen Sie der Küche das gewisse Etwas und sorgen für eine perfekt ausgeleuchtete Umgebung.
Unverzichtbar ist eine indirekt ausgeleuchtete Arbeitsfläche. Dazu werden Spots oder Leuchtleisten in den Unterböden der Oberschränke verbaut. Das gleichmäßige Licht sorgt dafür, dass keine Schatten auf die Arbeitsfläche fallen und Sie sicher und präzise Lebensmittel zubereiten können. Sind wie bei Kochinseln und Theken keine Oberschränke vorhanden, bieten beleuchtete Unterkonstruktionen an abgehangenen Decken eine praktische Lösung.
Durch beleuchtete Küchenschränke und Regale finden Sie die gesuchten Zutaten und Lebensmittel auf Anhieb. Zusätzlich werden offene Fächer in den Fokus gerückt und setzen optische Highlights.
Eine ausdrucksstarke Wirkung erzielen Sockelleisten. Die beleuchteten Sockel der Schränke lassen die Küche förmlich schweben. Zudem verbinden sich Boden und Möbel zu einer harmonischen Einheit. Die Küche wirkt groß und offen. Mit Bewegungsmeldern führen Sie die Sockelleuchten nachts zielsicher zum Mitternachtssnack.
Fünf Vorteile für eine indirekte Beleuchtung in der Küche
- Eine indirekte Beleuchtung unterstreicht die Architektur der Küche und betont die Größe des Raums. Dadurch können auch nachteilige Eigenschaften ausgeglichen werden. Das Licht sorgt für stimmungsvolle Akzente, die die Küche spürbar aufwerten.
- Wenn Sie die Oberschränke der Küche mit indirekten Leuchten versehen, vergrößert sich die Küche in ihrer Wirkung automatisch. Den gleichen Effekt erzielen Sie mit beleuchteten Bordüren entlang der Decke. Insbesondere kleine und schmale Küchen profitieren von einer indirekten Beleuchtung.
- Indirekte Leuchten liegen oftmals verdeckt, lassen sich dimmen und sind in verschiedenen Lichtfarben erhältlich. Das steigert den Komfort, da Sie nicht geblendet werden. Das Licht ist angenehm für die Augen. Bei längerem Arbeiten in der Küche sollten Sie aber eine zusätzliche, kontrastreiche Beleuchtung anschalten, da die Lichtstärke der indirekten Beleuchtung nicht hell genug ist.
- Eine indirekte LED-Beleuchtung gibt ein gleichmäßiges Licht ab. Schatten werden auf ein Minimum reduziert. Harte Schatten lassen einen Raum schnell kleiner und dunkler wirken – mit LED-Leuchten wird das verhindert. Durch das Lichtkonzept erscheint die Küche harmonisch und ruhig – die ideale Atmosphäre!
- So gut wie alle indirekten Beleuchtungskonzepte basieren auf LEDs. Das Leuchtmittel ist energiesparend und – dank der Langlebigkeit – umweltschonender als andere Leuchtmittel. Zudem überzeugt die Auswahl an Lichtstärken und Farben.
Gestalten Sie Beleuchtungsszenarien mit dem Liprotec-System von Schlüter
In unserem Betrieb arbeiten wir mit den LIPROTEC Lichtprofilen unseres langjährigen Partners Schlüter Systems. Nur wenige Handgriffe sind nötig, um die für Fliesenflächen optimierten Profile zu integrieren. Durch die LIPROTEC-Zones-Technologie lassen sich einzelne Lichtquellen ansteuern und so zu ganzheitlichen Zonen zusammenfassen. Das ermöglicht Ihnen, einfache oder komplexe Beleuchtungskonzepte umzusetzen, die die Küche in einem neuen Licht erscheinen lassen. Die Lichtsteuerung bekommen Sie in drei verschiedenen Starter-Sets.
- Im klassischen Starter-Set ist eine maximale LED-Länge von 2 x 18 Metern in der Lichtfarbe Weiß möglich.
- Das Starter-Set RGB+W umfasst LED-Längen von 2 x 6 Metern. Zu den Weißtönen wie Neutralweiß und Warmweiß kommen RGB-Farben für eine noch individuellere Beleuchtung hinzu.
- Das dritte Starter-Set bietet RGB+W und Weiß in der maximalen Länge von 18 + 6 Metern.
Einfach Installation der indirekten Beleuchtung dank Plug & Play
Für den privaten Einsatz bietet Schlüter das LIPROTEC System in einer EASY-Variante. Das bedeutet, dass sich alle Lichtschläuche, die Steuereinheiten und die LIPROTEC-ZONES-Bluetooth-Mesh-Receiver per Plug & Play ganz einfach installieren lassen. Für die Fernbedienung liegt dem Set eine praktische Wandhalterung bei. Das System richtet sich an alle, die wenig bis keine Erfahrung mit der selbständigen Installationen von LED-Beleuchtungen haben. Die Elemente werden einfach ineinander gesteckt und sind sofort einsatzbereit.
Komfortable Steuerung der indirekten Beleuchtung
In der Küche geht es oft heiß her. Da bleibt nur wenig Zeit, sich lange mit der richtigen Einstellung der Beleuchtung und anderen Nebensächlichkeiten zu befassen. Da LIPROTEC über Bluetooth-Mesh-Receiver verfügt, kommunizieren Sie komplett kabellos mit der LED-Beleuchtung. Das geschieht entweder über die Fernbedienung oder über die kostenlose App. Über Letztere können Sie zudem Farbszenarien einstellen, die zur gewünschten Stimmung und Beleuchtungsstärke passen. Als Alternative bietet Schlüter einen kabellosen Drehtaster.
LED-Lichtschläuche optimiert für Nischen
Einen wirkungsvollen Effekt erzielen beleuchtete Fliesennischen, in denen Sie Gewürze, Öle und andere Küchenutensilien in Szene setzen. Dafür hat Schlüter LIPROTEC Nischen-Sets entwickelt. Alle LED-Beleuchtungen der EASY und PRO-Serie lassen sich problemlos in die Nischen integrieren. Wir unterstützen Sie gern bei der Planung der Küchenbeleuchtung mit unseren im Shop erhältlichen LIPROTEC Systemen!