Terrassenplatten lassen sich heute auf sehr unterschiedliche Weise verlegen. Wir haben eine Übersicht der wichtigsten Verlegearten von Terrassenplatten zusammengestellt.
Die Sonne lässt sich immer häufiger blicken und Schneeglöckchen, Narzissen und Märzenbecher strecken allmählich ihre Köpfe aus der Erde – ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Frühling im Anmarsch ist! Wir freuen uns schon jetzt auf das erste Frühstück des Jahres im Garten, auf der Terrasse oder auf dem heimischen dem Balkon. Pünktlich zur milden Jahreszeit ist auch das aktuelle Outdoor-Fliesenmaterial bei uns eingetroffen und macht mächtig Lust auf Veränderungen!
Einer der ungebrochenen Trends: Die gleiche Fliese für Innen- und Außenräume, sofern die räumlichen Bedingungen das zulassen. Immer mehr Hersteller legen In- und Outdoorfliesen der gleichen Kollektion auf. Entsprechend ihrer Outdoor-Eignung sind die Terrassenplatten natürlich frost- und witterungsbeständig sowie rutschfest. Vielleicht haben Sie ja direkt Lust, durch den aktuellen Katalog 2023 zu blättern. Sicher finden Sie die eine oder andere Marken-Kollektion, die Ihr Herz im Sturm erobert.
Terrassenplatten im Außenbereich verlegen: Diese Möglichkeiten haben Sie!
Beim Verlegen der Terrassenplatten auf Balkon, Terrasse oder rund um den Pool können Sie zwischen verschiedenen Verlegearten wählen. Drei der aktuellen und besonders bewährten Möglichkeiten stellen wir Ihnen vor.
Verlegung auf Zementestrich
Diese Verlegeart ist für Terrassen und Balkone mit geringer Aufbauhöhe geeignet. Bei fachgerechter Abdichtung und Verfugung ist langlebiger und pflegeleichter Belag möglich, der eine optische Einheit mit dem Wohninnenraum bildet.
Tipp: Denken Sie übrigens daran, noch vor dem Start der Frühjahrssaison Ihren Balkon auf Vordermann zu bringen und Abdichtungen, sofern nötig, auszubessern. In einem eigenen Beitrag haben wir alles Wichtige zusammengefasst.
Verlegung auf Stelzlagern
Auf festen, bereits vorhandenen Untergründen lassen sich unsere Markenterrassenplatten schnell und einfach auf Stelzlagern verlegen. Damit der Belag an eine Vielzahl von Gegebenheiten angepasst werden kann, sind die Stelzlager in verschiedenen, verstellbaren Höhen verfügbar. Bei dieser Art der Verlegung ist ein schneller und einfacher Austausch einzelner Platten möglich. Zudem ist unter den Terrassenplatten bei dieser Verlegeart eine nicht sichtbare Installation von Kabeln oder anderen Leitungen leicht zu realisieren.
Verlegung im Kies- und Splittbett
Aufgrund der Stärke und Widerstandsfähigkeit des Materials der Terrassenplatten lassen sich diese ebenfalls problemlos auf Kies oder Splitt verlegen. Ein Austausch von einzelnen Fliesen bei der ungebundenen Verlegeart ist unkompliziert. Der Clou: Bei fest eingefassten Umrandungen kann man mittlerweile sogar verfugen.
Die gründliche Vorbereitung ist allerdings sowohl bei der gebundenen als auch ungebundenen Verlegung auf Kies oder Schotter Pflicht. Um ein Auffrieren der Terrassenfläche zu verhindern, muss eine ausreichende Wasserabführung und Dimensionierung der Frostschutzschicht gewährleistet sein. Um Setzungen zu vermeiden, muss das Erdplanum sowie die darauffolgende mineralische Tragschicht lagenweise jeweils gut und ausreichend verdichtet sein. Die Schotterschicht ist je nach Verkehrslast, Witterungseinfluss und Bodengegebenheit mindestens 30 Zentimeter dick auszuführen; die Konstruktion mit einer umlaufenden, ausreichend tragfähigen und festen Randeinfassung zu versehen. Zum Einkehren, Einschlämmen oder Verfugen kommen zum Beispiel die bewährten Produkte unseres Fachpartners Sopro zum Einsatz, die Sie im Online-Shop finden und direkt bestellen können.
Verlegarten von Terrassenplatten: Erleben Sie unsere große Außenausstellung vor Ort
In unserer Ausstellung vor Ort haben Sie die Möglichkeit, unsere neuen Außenfliesen live zu sehen und anzufassen. Alternativ können Sie auch unseren Musterservice nutzen, um sich von der Eignung der Platten und der Wirkung der Fliesen im Außenbereich zu überzeugen. Gerne beraten wir Sie auch bezüglich der passenden Verlegeart, damit dem ersten Freiluft-Frühstück nichts mehr im Wege steht.