KERABEN EVOLUTION Wandfliese


Der Halbverband zählt zu den beliebtesten Verlegemustern: Er ist schön, harmonisch und lässt sich einfach selbst verlegen. Bei Bodenflächen raten wir von Fliesen im Halbverband allerdings ab. Warum das so ist, verraten wir Ihnen in diesem Artikel.

Was ist der Halbverband?

Der Halbverband ist ein Verlegemuster, bei dem Fliesen versetzt in halber Länge zur darunterliegenden Reihe verlegt werden. Deshalb ist auch der Begriff „Halber Versatz“ geläufig. Der Halbverband erzeugt ein harmonisches Muster, das an Mauerwerk oder eine Treppe erinnert. Für diese Art des Fliesenlegens eignen sich rechteckige Fliesenformate in horizontaler Ausrichtung.

Darum wird der Halbverband für Böden nicht mehr verwendet

So schön der Halbverband auch aussehen mag, für Fliesenböden ist er laut Innung des Fliesenhandwerks nicht gut geeignet. Fliesen sind ein Naturprodukt, auch wenn sie industriell gefertigt werden. Der Brennvorgang hat zur Folge, dass großformatige Fliesen eine leichte Krümmung aufweisen, die auf den ersten Blick kaum wahrnehmbar ist. Für gleichmäßige Fliesenböden stellt dies aber ein erhebliches Manko dar.

Der Halbverband kann zu Stolperfallen führen

Grundsätzlich wird Fliesenböden ein Toleranzbereich eingeräumt, wie stark der Versatz zwischen zwei Fliesen ausfallen darf. Selbst bei professionell nivellierten Unterböden und sorgfältiger Verlegetechnik, können minimale Höhenunterschiede auftreten. Beim Begehen fallen diese kaum auf.

Würden jedoch großformatige Fliesen im Halbverband verlegt, könnte der Versatz weitaus deutlicher sein. Aufgrund der Krümmung trifft die tiefste Stelle einer Fliese auf die höchste Stelle der darunter- bzw. darüberliegenden Fliese. Das kann zu einem Höhenunterschied führen, der sich schnell als Stolperfalle entpuppt.

Deshalb wird der Halbverband bei rechteckigen Fliesen, die größer als 60 x 30 cm sind, nicht mehr beim Verlegen von Fliesenböden angewandt.

Hinweis: Grundsätzlich empfehlen wir unseren Kunden bei allen Projekten, bei denen großformatige Fliesen verlegt werden, den Boden fachgerecht zu nivellieren. In diesem Fall ist das Verlegen der Fliesen im Halbverband problemlos möglich.

Finger weg von Fliesen in Holzoptik!

Nicht zu empfehlen sind Fliesen in Holzoptik, die im Halbverband verlegt werden. Das sonst harmonische Verlegemuster gerät durch die nachempfundene natürliche Maserung und Farbe des Holzes – im wahrsten Sinne des Wortes – aus den Fugen. Im Halbverband verlegte Holzoptikfliesen wirken unruhig und chaotisch. Ohnehin entfalten diese Fliesendesigns ihre wahre Schönheit erst im Großformat. Denken Sie nur an die Schönheit alter Dielenböden!

Wählen Sie stattdessen Metrofliesen für Ihre Wände! Die einmalige Form der angeschliffenen Kanten und die glänzende Oberfläche der Fliesen erinnern an die gefliesten Wände einer Metro, daher der Name. Metrofliesen erzeugen im Halbverband eine überaus gleichmäßige und elegante Fläche – die perfekte Wahl für Bäder und Küchen.

Vorteil: Halbverband ist einfach zu verlegen

Halbverband ist das ideale Verlegemuster für all jene, die selbst Fliesen verlegen möchten. Grundkenntnisse des Fliesenverlegens sollten vorhanden sein, doch der Halbverbund selbst zählt zu den einfachen Mustern. Sie beginnen zunächst mit einer Reihe Fliesen. Bei der zweiten Reihe positionieren Sie die Fliesen so, dass sich die seitlichen Kanten exakt über dem Mittelpunkt der darunterliegenden Fliesen befinden.

Individuelle Wand-Fliesen für den Halbverband

In unserem Shop finden Sie passende Wandfliesen für den Halbverband. Ob Fliesen in Beton- oder Metalloptik, im Retro-Chic oder klassische Metrofliesen – unsere Fliesenwelten zeigen Ihnen, was möglich ist! Noch mehr Inspiration und Ideen finden Sie auf unserem Blog: Wir stellen Ihnen z. B. beliebte Verlegemuster bei Fliesen vor und verraten Ihnen, wie Sie ohne Stress und ganz entspannt Fliesen kaufen können.