Heutige Badezimmer sollen nicht nur wohnlich aussehen, sondern sich auch so anfühlen. Kein Wunder, dass Heizen im Bad eine wichtige Rolle spielt. Das elektrische Heizsystem Schlüter-DITRA-HEAT-E schafft effizient und punktgenau Wärme.
Frösteln möchte man nirgendwo im Haus. Doch gerade im Badezimmer stört es besonders. Die Herausforderung: Das Bad wird weniger genutzt als die übrigen Wohnräume. Und so ist permanentes Heizen weder effizient noch erforderlich. Verschiedene Heizsysteme sorgen heute deswegen punktuell für Wärme. Beliebt sind Handtuchhalter, die sich nach Bedarf zuschalten lassen. Elektrische Flächenheizungen wie die von DITRA-HEAT-E von Schlüter Systems sind eine Alternative für Böden und Wände.
Angenehme Wärme – auf den Punkt
Woraus besteht Ditra-Heat?
DITRA-HEAT-E von Schlüter besteht aus einer Entkopplungsmatte und einem Heizkabel, die sich vor Ort kombinieren lassen. Die Aufbauhöhe beträgt 5,5 mm. So kommt Wärme da an, wo man sie benötigt. Zum Beispiel an der Duschkabinen-Außenwand, die vor Schimmel geschützt werden soll. Zum Beispiel auf dem Fußboden vor dem Waschbecken sein, um beim Zähneputzen warme Füße zu haben. Kleine Bäder können stundenweise sogar komplett beheizt werden.
Darüber hinaus hat die Flächenheizung weitere Vorteile: Sie schützt vor eindringender Feuchtigkeit und entkoppelt Spannungen bei kritischen Untergründen wie Holz oder frischen Estrichen. Auch Trittschall wird reduziert. Weil das System auch als Verbundabdichtung zertifiziert ist, darf es in Bädern oder anderen Feuchträumen eingesetzt werden. So bekommt man sogar in der Dusche wohlig warme Füße.
Wo setze ich Ditra-Heat ein?
Die elektrische Flächenheizung Schlüter-DITRA-HEAT-E lässt sich auf dem Boden oder an den Wänden einbauen. Dank der flachen Entkopplungsmatte und der Dünnbett-Technologie funktioniert sie auch an Stellen, wo der Einsatz von Warmwasser-Fußbodenheizungen bautechnisch nicht möglich ist.
Wie bediene ich Ditra-Heat?
Dank des besonders flachen Aufbaus gelangt die Temperatur schnell und gleichmäßig an die Oberfläche. Laut Hersteller lässt sich die Temperatur in nur 15 Minuten um bis zu 4 °C steigern. Gesteuert wird die elektrische Heizung über einen Regler oder eine App. Per Smartphone und Tablet geht das sogar von unterwegs.
Beliebte Einsatzorte von Schlüter Ditra-Heat
- Kleine Räume
- Gezielte Boden- und Wandbereiche
- Ferienhäuser oder andere temporär genutzte Bereiche
- Passivhäuser mit geringem Heizbedarf
- Wandflächen zur Vorbeugung von Schimmel
Schlüter-Ditra-Heat im Online-Shop von Franke Raumwert
Sie möchten mehr über Ditra-Heat-E von Schlüter Systems erfahren? In unserem Online-Shop finden Sie die Systemkomponenten im Set oder einzelne Module wie Ditra-Heat-E oder Ditra-Heat-Duo. Sprechen Sie unser Fliesen- und Verlegerteam für Informationen an.
Ihr Team von
Franke Raumwert
Titelbild: DITRA-HEAT-E erwärmt
Flächen im Duschbereich. (Foto: epr/Schlüter-Systems)