DAKOTA Flaviker Holzfliese
Mit der Serie Dakota bringt der Hersteller Flaviker Fliesen im feinsten Holzdesign auf den Markt. Die Symbiose von italienischem Design und hochwertiger Keramik gibt die Holzoberfläche mit allen natürlichen Merkmalen wieder.

 

Sie wünschen sich im Garten einen Pool? Schwimmteiche, Naturpools und Tauchbecken werden immer beliebter – am liebsten übrigens ganz ohne Chemie. Wir zeigen, welche Pools möglich sind. 

Schon das vergangene Jahr hat gezeigt: Wasserstellen, Tauchbecken, Naturpools oder große Schwimmteiche mit Uferzonen werden immer beliebter. Während manche Gartenbesitzer auf der Suche nach einer kurzen Abkühlung sind, wollen andere einen Ort zum Entspannen, andere möchten Bahnen schwimmen. Und immer mehr Gartenbesitzer wünschen sich Pools ganz ohne Chemie. Wir schauen gemeinsam auf beliebte Ideen.

Pool-Ideen für den Garten

Einfach und unkompliziert: Der Quick Up-Pool

Für Erwachsene und ältere Kinder, die sich im Pool an heißen Tagen abzukühlen möchten, kommen flexible Poolanlagen infrage. Quick-Up-Pools bestehen in der Regel aus einer PVC-Folie, die am oberen Rand über einen aufblasbaren Ring verfügt. Die Modelle sind bis zu sechs Meter groß und bis zu 1,20 Meter tief. Neben einem Zu- und Ablauf für das Wasser und einer Einstiegsleiter lassen sich die Schwimmbecken mit einer Filteranlage ausstatten, sodass Bakterien im Wasser keine Chance haben. Wichtiger Pflegehinweis: Um einen flexiblen Pool im Garten aufzubauen, sollte die entsprechende Fläche eben sein und einen glatten Untergrund aufweisen. Steine, große Äste oder Ähnliches können die am Boden liegende Folie zerstören. Flexible Pools sind im Handel bereits für ein paar hundert Euro erhältlich.

Robust und langlebig: Der Stahlwandpool

Aufwändiger, aber langlebiger sind Stahlwandpools. Sie bestehen aus einer kompakten Stahlhülle, die im Inneren ebenfalls mit einer wasserdichten Folie verkleidet wird. Sie können Durchmesser von bis zu acht Meter haben und eine Wassertiefe von 1,50 Meter vorhalten. Das bedeutet allerdings auch zusätzliche Arbeiten im Bereich des Untergrunds durch den entstehenden Druck. Am besten werden die Pools auf einer zuvor gegossenen Bodenplatte aus Beton gestellt, damit es zu keinen Beschädigungen des Materials kommt.

Experten-Tipp: Pools, die tiefer als 1,20 Meter sind, sollten Sie am besten zu mindestens einem Drittel im Boden versenken. Durch das Volumen des Wassers entsteht ein Druck auf die Außenwände des Pools, die im schlimmsten Fall nachgeben könnten. Am besten vorab mit einem Fachmann sprechen, was im individuellen Fall erforderlich ist.

Hochwertig und edel: Der Pool aus Beton

Sie wünschen sich ein Schwimmbecken, in dem Sie tatsächlich Bahnen schwimmen können? Dann kommt zum Beispiel ein gemauerter Pool infrage, der sich komplett im Erdreich befindet. Dazu sind neben einer ausführlichen Planung, was Größe und Form, Stromanschlüsse und eine mögliche Genehmigung angeht, umfangreiche Erdarbeiten durch den entsprechenden Aushub erforderlich. Nach dem Gießen der Bodenplatte kommen zum Beispiel Bausteine aus Styropor oder Schalsteine zum Einsatz, die später mit Beton ausgegossen werden. Zum Schluss wird das Becken entweder mit einer Folie verkleidet oder Fliesen verlegt. Und natürlich lassen sich im Rahmen des Aufbaus direkt eine entsprechende Unterwasserbeleuchtung des Pools sowie Filteranlagen mit einbauen. Geflieste Flächen rund um den Pool machen das Interieur perfekt.

 

Savoy-Moon Outdoorplatte
Bei der FLAVIKER-Kollektion Blue Savoy handelt es sich um unglasierte Steinzeugfliesen, die sich an den Naturstein Bleu de Savoie Marmor anlehnen. Charakteristisch für den Stein, der in den französischen Alpen zu finden ist, ist seine graublaue Farbe mit weißen Äderchen. Foto: Werksbild

 

Am Stück gefertigt: Das Polyester-Becken

Wer gerne ein fest installiertes Schwimmbecken haben nennen möchte, aber auf Standardmodelle ausweichen kann, trifft mit einem Fertigteil aus Polyester eine gute Entscheidung. Hier wird das Becken am Stück bis an die Baustelle geliefert und dort in die entsprechend vorbereitete Baugrube eingepasst. Neben der Größe, Form und Farbe des Pools lassen sich auch Filteranschlüsse und Beleuchtung vorab planen, sodass ein solches Becken aus Kunstfaserverbundstoff schnell eingesetzt ist und sich die Bauzeit extrem verkürzt. Voraussetzung: Die Lage des neuen Beckens ist so gelegen, dass ein Baukran das Fertigteil problemlos manövrieren kann.

Klein, aber fein: Der Minipool

Nicht immer muss ein Pool im Garten besonders groß sein. Viele Hersteller fertigen heute Wasserstellen für kleine Gärten, die nur zwischen 10 und 20 m² groß sind. Sie lassen sich mit Wasserdüsen oder Gegenstromanlage ausstatten, manche lassen sich beheizen und bieten perfekte Entspannung. Viele Hersteller bieten fertige Komplettsysteme an. Häufig werden von Anfang an Terrassen und Minipools als Einheit geplant, sodass die Anlage wie aus einem Stück aussieht.

 

HemiPLUS Outdoor PrimeCollection
HemiPLUS ist eine Serie für puristische Terrassen, Pools, Gehwege und Eingangsbereiche. Durch die Größe der Platten erhalten Sie ein minimalistisches Fugenbild, das die Bodenfläche noch großzügiger wirken lässt. Die metallisch schimmernden Oberflächen der Feinsteinzeugfliesen sorgen für einen eleganten, fast luxuriösen Effekt. Foto: Werksbild

 

Natur pur: Der Schwimmteich

Eine Besonderheit, die in privaten Gärten immer beliebter wird, ist ein sogenannter Schwimmteich. Beim Schwimm- oder Badeteich handelt es sich um ein perfektes Ökosystem im Garten, das ganz ohne Chemie und Filteranlagen auskommt. Die Unterwasserpflanzen Zoo- und Phytoplankton sind die wichtigsten Bestandteile für das Funktionieren von Schwimm- und Badeteichen. Ein Schwimmteich sollte mindestens eine Größe von 50m² haben und zwei Meter tief sein. Badezone und Regenerationsbereich stehen in einem im Verhältnis von 50:50 zueinander.

Häufig ergänzen Holzterrassen die idyllische Atmosphäre am Teichufer. Seine Uferzonen sind mit Sumpf- und Röhricht bepflanzt. Auch Naturstein und Beton kommen gerne zum Einsatz. Kosten werden zum Beispiel bestimmt von Größe und Tiefe der Schwimmzone, Grundstückslage und Erreichbarkeit der Baustelle oder Materialien, die zum Einsatz kommen.

Tipp: Der Aufbau von Schwimmteichen gehört auf jeden Fall in die Hände erfahrener Firmen.

Entspannung pur: Der Whirlpool

Sie wünschen sich eine Wasserstelle im Garten, die aber gerne eine Nummer kleiner sein darf? Der sollte über einen Whirlpool nachdenken. Ein Whirlpool ist tatsächlich mittlerweile auch für den privaten Gebrauch erhältlich und erschwinglich. Auch hier reichen die Jacuzzis von aufblasbaren Modellen bis hin zu kompakten Fertigprodukten oder fest in den Terrassenaufbau installierte Modelle. Einsteiger, die gerne ausprobieren möchten, ob ein Whirlpool im Garten für sie richtig ist, machen mit einem aufblasbaren, aber voll funktionalen Modell nicht falsch. Robuster und wetterfest sind allerdings eher fest installierte Whirlpools. Eigentümer, die eine neue Terrasse planen, können ein Whirlpool geradezu perfekt in die Umgebung integrieren. Moderne Terrassenplatten machen das Ambiente perfekt und sorgen dafür, dass man auf dem nassen Boden nicht rutscht.

Benötige ich eine Baugenehmigung?

Bei jeder Art von fest installiertem Pool sollte man vor dem Bau beim zuständigen Bauamt der Stadt sicherstellen, on man eine Baugenehmigung benötigt. Gerade bei größeren Schwimmbecken kann eine Genehmigung nötig werden. Minipools sind nicht immer davon betroffen. Das Gespräch mit der örtlichen Behörde schützt vor späteren Überraschungen.

 

Bei der PrimeCollection-Serie Lavaredo handelt es sich um eine Feinsteinzeugfliese, die ein natürliches Wohnraumambiente im Innen- und Außenbereich unterstreicht. Inspiriert wurde die Kollektion vom Luserna-Gneis, ein grau-melierter Granitgneis, der vor über 3,5 Milliarden Jahren in tiefen Erdschichten bei Temperaturen zwischen 650 und 960°C entstanden ist. Beheimatet ist der Luserna-Gneis im italienischen Piemont südwestlich von Turin. Die frostsichere Die Großformatfliese Lavaredo Outdoor lässt sich im festen Verbund, auf Stelzlagern oder lose im Kiesbett verlegen. Foto: Werksbild

Checkliste für den Schnellüberblick

  • Für welche Altersgruppe wird der Pool gebaut?
  • Welchen Zweck verfolgt das geplante Schwimmbecken?
  • Wieviel Platz steht mir im Garten zur Verfügung?
  • Habe ich eine ebene Fläche im Garten oder sind Erdarbeiten nötig?
  • Benötige ich einen Sonnenschutz?
  • Soll der Pool in Kombination mit einer Terrasse gebaut werden?
  • Dient das Schwimmbecken nur zur Abkühlung oder soll darin geschwommen werden?
  • Lässt sich ein flexibler Pool im Winter im Haus oder in der Garage einlagern?
  • Ist eine Abdeckung der Wasserfläche notwendig?
  • Ist eine Stromversorgung vorhanden?
  • Wie sieht mein persönliches Budget aus?
  • Möchte ich eine möglichst naturnahe Variante oder einen klassischen Pool?

 

Den Garten-Pool in Szene setzen: Mit hochwertigen Terrassenplatten von Franke Raumwert

QR-Code-Terrassenwelten (002)In unseren Webshop erhalten Sie Einblicke in die aktuellen Outdoor-Kollektionen. Der Terrassenprospekt mit allen Neuheiten kann jederzeit eingesehen werden. Viel besser ist es jedoch, wenn Sie sich im Outdoorbereich vor Ort ein Bild von allen Produkten machen. Mit dem Muster-Service ist es Ihnen möglich Muster mit nach Hause zu nehmen, um eine perfekte Auswahl zu treffen.

 

 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern.

Ihr Team von Franke Raumwert.

Titelbild: DAKOTA Flaviker Holzfliese