Duschrinnen sind in modernen Duschkabinen beliebt. Mit ihren vielfältigen Designs schaffen sie eine elegante Optik und dichten zuverlässig ab. Auf eine regelmäßige Reinigung kann man allerdings nicht verzichten. Wir erklären die Reinigung Schritt für Schritt.
Duschrinnen sind aus modernen Duschkabinen nicht mehr wegzudenken. Sie bestehen aus Edelstahl- oder verchromten Materialien, Kachelrost oder Glas. Es gibt sie als kurze und lange Rinnen und mit besonders niedrigen Aufbauhöhen. Weil das das Gefälle in der Duschkabine eher flach ist und Duschwasser flach und damit langsam über die Duschrinne abfließt, kommt es in der Ablaufschiene zu Ablagerungen wie Haare, Schmutz oder Keime, die auch den Siphon blockieren können, und deswegen regelmäßig entfernt werden müssen.
So gehen Sie bei der Reinigung vor
1. Blende entfernen und reinigen
Zunächst sollten Sie die Abdeckung von der Duschrinne entfernen. Häufig liefern die Hersteller häufig ein Werkzeug, mit dem das Entfernen problemlos gelingt. Alternativ kann man im Baumarkt einen kleinen Demontageschlüssel kaufen, mit dem das ebenso zuverlässig gelingt. Reinigen Sie die Abdeckung mit einem herkömmlichen Haushaltsreiniger und spülen sie die Abdeckung danach mit klarem Wasser aus. Glasabdeckungen bei Bedarf mit einem Glasreiniger nachbehandeln.
2. Siphon reinigen
Nachdem die Abdeckung entfernt wurde, liegen nun Abfluss und Siphon frei vor Ihnen. Reinigen Sie nun zunächst den Siphon. Manche sind herausnehmbar, andere fest verbaut. Haare und Seifenreste müssen zuerst raus. Weil das unappetitlich sein kann, benutzen Sie am besten ein Haushaltskrepp. Dann reinigen Sie den Siphon mit einer Bürste, warmem Wasser und Haushaltsreiniger. Zulaufleitungen ggf. mit einer länglichen, schmalen Bürste säubern. Manchmal kann man sich mit einer alten Zahnbürste behelfen. Am Schluss alles gründlich mit klarem Wasser durchspülen.
3. Rinne zum Schluss säubern
Zum Schluss reinigen Sie die innenliegende Ablaufrinne. Dazu nutzen Sie ebenfalls eine weiche Bürste oder ein Schwämmchen, warmes Wasser und Haushaltsreiniger. Auch hier mit klarem Wasser nachspülen. Danach die Abdeckung wieder aufsetzen.
Tipp: Für alle Reinigungsmittel gilt, dass sie frei von Salz- und Flusssäure sein müssen. Vor allem für empfindliche Oberflächen keine schmirgelnden Reinigungsmittel verwenden. Stahlwolle mit der sich zum Beispiel bei der Erstreinigung Mörtelreste entfernen lassen, sollten bei Duschrinnen aus Metall ausdrücklich nicht zum Einsatz kommen.
Duschrinnen bei Franke Raumwert kaufen
Damit unsere Kunden lange Freude an hochwertigen Duschrinnen haben, beziehen wir unsere Produkte seit vielen Jahren von Schlüter Systems. Nicht nur die Duschrinnen aus Edelstahl, sondern auch die speziellen Verbundabdichtungen kommen von Schlüter, gerne auch als Komplettsets. Sie sind ein Garant dafür, dass auch wirklich alles dicht ist. Die Ablaufrinnen sind in Größen von 50 cm und 180 cm erhältlich, verfügen über einen integrierten Geruchsverschluss und haben eine durchschnittliche Ablaufleistung von 0,8 Litern pro Sekunde.
Damit sich die Duschrinnen so komfortabel wie möglich reinigen lassen, ist den Schlüter Produkten eine besonders gut geeignete Reinigungsbürste beigelegt.