Badezimmer Dachgeschoss


Sie möchten im Dachgeschoss Ihres Hauses ein Badezimmer einrichten? Wir zeigen, was beim Kauf der Fliesen zu beachten ist und welche Überlegungen anstehen.

Die Gründe, das Dachgeschoss um Badezimmer zu ergänzen, können vielfältig sein. Einige Zimmer sollen anderweitig genutzt werden oder Sie möchten sich einfach den Traum vom Baden unter einem nächtlichen Sternenhimmel erfüllen. Ein Bad unter dem Dach erfordert allerdings eine genaue Planung, die Überlegung, welche Wände und Bereich überhaupt gefliest werden sollen und welche Art von Fliese infrage kommen.

Überlegungen rund um das Dachgeschoss mit Badezimmer

Statik entscheidet, ob das Bad im Dachgeschoss möglich ist

Sanitärmöbel, Waschmaschine und geflieste Wände und Böden verursachen ein zusätzliches Gewicht und können einen Dachboden schnell überlasten. Vor allem in Altbauten und Landhäusern sind noch Zwischenböden anzutreffen, die auf rustikalen Dachbalken ruhen. Eine hohe, zuvor nicht eingeplante Tragelast, kann deren Statik gefährden. Indem Sie vorab die Traglast von einem Statiker überprüfen lassen, können Sie sicherstellen, ob und welche Maßnahmen baulich möglich sind.

Eine Baugenehmigung könnte notwendig sein

Ist das Dachgeschoss nicht als Wohnbereich ausdrücklich ausgewiesen, müssen Sie häufig eine Genehmigung beim zuständigen Bauamt einholen, wenn Sie den Dachboden in ein neues Bad umwandeln wollen. Dies wird in der Regel auch verlangt, sobald bauliche Veränderungen in der Substanz vorgenommen werden, z. B. der Einbau neuer Dachfenster oder Entfernung von Balken und Wänden. Tipp: Am besten kurz mit dem örtlichen Bauamt telefonieren und sich beraten lassen, was an Genehmigungen erforderlich ist.

Beziehen Sie bei der Planung vom Bad im Dachgeschoss Profis ein

Planen Sie keinesfalls das Bad im Dachgeschoss komplett auf eigene Faust. Typisches Fachpersonal, das Sie einbinden sollten:

  • Ein Architekt oder Ingenieur prüft und konzipiert das Bad in Hinsicht auf Tragfähigkeit der Geschossdecke und neuer Fenster.
  • Zusätzlich sollten Sie Elektro- sowie Heizung- und Sanitärinstallateure konsultieren. Die beraten umfassend, wie Ihr Bad aussehen kann und welche Optionen in Fragen der Ausstattung möglich sind.
  • Ein erfahrener Fliesenlegerbetrieb wie unser Team von Franke Raumwert berät Sie, welche Bereiche des Bades gefliest werden können und wie bei Dachschrägen vorzugehen ist.

Tipp: Auch Fliesenstudios wie unser Betrieb von Franke Raumwert übernimmt alle relevanten Planungen mit Ihnen. Empfehlenswert ist es, wenn Sie vorab einige grundsätzliche Fragen geklärt haben, zum Beispiel, welche Anschlüsse rund um Wasser und Strom oder welcher Boden- und Wandaufbau vorhanden ist. Das erleichtert die spätere Planung.      

Planungsideen für das Dachgeschoss mit Badezimmer

Welche Fliesen für das Bad im Dachgeschoss?

Wer nicht gerade über einen großzügigen Dachboden verfügt und gegebenenfalls noch weitere Zimmer entstehen, hat meist nur die Möglichkeit, ein kleines Badezimmer zu installieren. In kleinen Räumen können aber vollständig geflieste Böden und Wände ein drückendes und beengendes Gefühl auslösen. Gehen Sie deshalb sparsam mit gefliesten Flächen um. Wir empfehlen Ihnen – sofern möglich – die Verlegung der heute beliebten Großformatfliesen. Zwar erfordern sie Fingerspitzengefühl bei der Verlegung; einmal verlegt bilden sie allerdings ruhige Oberflächen, die mit wenigen und sehr schmalen Fugen auskommen. Ob keramische Fliesen in Holz-, Beton- oder Natursteinoptik: Die Oberfläche  wirken heute täuschend echt und haben mit einstigen Fliesen kaum noch etwas zu tun.

Bad im Dachgeschoss
Unser Kundenprojekt beschreibt ein typisches Bad unter dem Dach. Der Kunden wählte für den Boden Fliesen in Holzoptik aus der Kollektion Nordikwood von Flaviker. An der Wand kommen Großformatfliesen in Betonoptik zum Einsatz. Der obere Bereich der Wand bliebt ungefliest und in Reinweiß. Das große Dachfenster sorgt für Tageslicht auch an trüben Tagen. Foto: Franke

Das Bad unterm Dach nur im Nassbereich fliesen

 In kleinen Badezimmern unterm Dach ist es ratsam, neben einem gefliesten Boden, nur die Nassbereiche um Dusche, Badewanne und Waschbecken zu fliesen. Damit werden die Wände im Spritzbereich ausreichend geschützt, der Raum behält gleichzeitig seine optische Größe. Schauen Sie gerne in unserer Fliesenwelt „Bad“ vorbei und lassen Sie sich inspirieren!

Ideal: Große Fliesen für kleine Bäder

Die Dachschrägen lassen das Bad schnell noch kleiner wirken, als es ohnehin schon ist. Großformatige Boden- und Wandfliesen wirken diesem Effekt entgegen und vergrößern das Bad optisch. Da weniger Fugen und mehr Fläche vorhanden ist, wird das Bad in Länge und Breite gestreckt. Die „begrenzende“ Optik der rechteckigen Fugenmuster fällt somit kaum ins Gewicht. Noch deutlicher tritt diese Wirkung in Kraft, wenn Sie auf helle Fugenfarben zurückgreifen.

 

Walkin Dusche unter dem Dach
Passgenau wurde diese Walkin-Dusche neben der Badezimmertür verwirklicht. Um Spritzschutz zu gewährleisten, wurde in der Dusche bis unter die Decke gefliest. Weil der Holzfliesenboden bis in die Duschkabine gezogen wurde, fällt die bodengleiche Dusche mitsamt der Schlüter-Duschrinne optisch kaum auf. Moderne Regenbrausen und eine beleuchtete Einbaunische komplettieren das moderne, aber gemütliche Ambiente.

Welche Fliesenfarbe im im Dachgeschoss?

Das Ziel ist es, das Bad  hell, freundlich aber auch so gemütlich wie möglich zu gestalten. Schließlich wollen Sie hier entspannt in der Badewanne relaxen und durch das Dachfenster den Sternenhimmel beobachten, oder? Für Bäder im Dachgeschoss eignen sich deshalb helle Fliesen in Cremeweiß oder kühlen Beton- oder Granittönen. Der Boden kann gerne in einem dunkleren Ton gehalten sein, in Marmor- oder sogar in Holzoptik. In unserem Franke Raumwert Online-Shop haben wir eine Fülle an keramischen Fliesen in Holzoptik, die bei vielen unserer Kundenprojekte beliebt sind.  

Häufige Fragen rund um das Dachgeschoss im Badezimmer

Kann man Dachschrägen fliesen?

Aus technischer Sicht gibt es keine Gründe, warum ordentlich vorbereitete und grundierte Schrägen nicht gefliest werden können. Die Vorgehensweise beim Fliesenverlegen gleicht der bei normalen senkrechten Wänden. Jedoch ist handwerkliches Geschick nötig, da der Neigungswinkel eine zusätzliche Herausforderung darstellt. Schrägen sollten daher immer von Fachbetrieben gefliest werden.

Warum werden Schrägen meistens nicht gefliest?

Geflieste Dachschrägen treten hervor und verkleinern das Bad optisch. Die durch die Fugen und Fliesenmuster strukturierte Fläche drückt den Raum wie eine zu dunkel gestrichene Decke. Schrägen werden daher nur dann gefliest, wenn Nass- und Spritzbereiche anliegen, z. B. eine Badewanne unter dem Dach. Greifen Sie lieber auf wasserabweisende Anti-Schimmel-Farben zurück.

Tipp: Um dennoch die Schrägen bei der Gestaltung des Bades einzubeziehen, setzen Sie die schrägen Dachwände mit Uplights stimmungsvoll in Szene. Die beleuchteten Schrägen strecken den Raum und lassen ihn größer wirken.

Benötige ich eine Trittschalldämmung im Dachgeschoss-Bad?

Bevor der Fliesenboden im ausgebauten Bad unter dem Dach neu verlegt werden kann, sollten Sie auch an die Trittschalldämmung denken. Zum einen aufgrund der Geräusche beim Gehen, zum anderen vor allem wegen der Fließgeräusche von Wasserleitungen und Abflussrohren sowie der Waschmaschine. Bei uns im Shop erhalten Sie z. B. die Ditra Sound Matte von Schlüter, die unter dem Fliesenbett angebracht wird.

Fazit

Das Bad unter dem Dach gehört zur Königsdisziplin im Innenausbau, bringt aber Herausforderungen mit sich. Ein präziser Grundriss, statische Überlegungen und mögliche Baugenehmigung sind Voraussetzungen für die weiteren Arbeiten. Ist das erledigt, setzen erfahrene Fliesenlegerbetriebe wie unser Team von Franke Raumwert Ihre Pläne mit den Fliesen um, die zu Ihren Bedürfnissen passen. Wir freuen uns, Sie bei uns begrüßen zu dürfen und beraten Sie von der Planung bis zur Umsetzung.

Franke-Raumwert - Team