ankleidezimmer

Ankleidezimmer: die schönste Nebensache im Haus

Ein rechteckiger Raum mit den ungefähren Maßen von 2 x 4 Metern ist wie geschaffen für ein Zimmer, das nicht unbedingt nötig ist, aber die Herzen der Bewohner höher schlagen lässt: das Ankleidezimmer. Ob direkt neben dem Schlafzimmer oder in kleiner Entfernung: Ein begehbarer Kleiderschrank ist Luxus pur. Das Schlafzimmer gewinnt an Platz und Helligkeit, weil keine Schrankwand mehr nötig ist. Im Ankleidezimmer können alle Kleidungsstücke, Accessoires und Schuhe an einem Ort aufbewahrt werden und, schön gestaltet, wird der Raum auch noch zu einem echten Hingucker.

Ordnung ist das halbe Leben

Bei der Einrichtung müssen mit dem passenden Bodenbelag und der richtigen Wandfarbe die Basics geschaffen werden. Boden und Wand sollten eher schlicht gehalten werden, da die verschiedenen Muster und Farben der Kleidung genug Abwechslung bringen. Wie in allen kleinen Räumen gilt: Helle Farben öffnen. Der Fußboden sollte in einer Flucht mit dem Fenster und somit mit dem Lichteinfall gelegt werden. Erdtöne bringen optisch Wärme ins Ankleidezimmer. Um die Gemütlichkeit zu unterstreichen, darf ein flauschiger Teppich auf dem Boden nicht fehlen. So bekommen Sie beim Ankleiden keine kalten Füße.

Begehbarer Kleiderschrank

Begehbarer KleiderschrankViel Stauraum ist das Wichtigste im begehbaren Kleiderschrank, denn nur so können Sie Ordnung halten. Mit offenen Regalsystemen behält man den Überblick und weiß immer genau, wo sich sein Lieblingsshirt befindet. Schubladen schaffen Platz für nicht knitternde Wäsche wie Socken, Unterwäsche, Bade- und Sportsachen. In den Schrank integrierte Hosenaufhängungen sind praktisch und das lästige Aufhängen mit Hosenbügeln entfällt. Hüte und Tücher finden ihren Platz an kleinen Haken an der Wand und werden so gleich zur Raumdeko. Mögen Sie es etwas steriler, schaffen Sie mit Körben, die in die Regalböden passen, Stauraum für alle möglichen Accessoires. Oder Sie ergänzen Ihr Mobiliar durch eine Kommode mit vielen Schubladen. Um alle Kleidungstücke an einem Ort zu haben, sollten Sie auch an einen Platz für Ihre Schuhe denken. Passende Regale gibt es in allen möglichen Höhen, Breiten und Ausführungen.

Bitte eintreten in den Wohlfühlraum

Wenn Sie alle Regale, Kommoden und Schränke gut verstaut haben, bleibt vielleicht noch Platz für einen kleinen Sessel, einen Hocker oder schicken Stuhl. Die bringen Individualität und eine Ablage- oder Sitzmöglichkeit beim Anziehen. Ein weiteres Element, das in keinem Ankleidezimmer fehlen darf, ist der Ganzkörperspiegel. An der Wand angebracht oder freistehend ist er nicht nur praktisch, um das Outfit zu begutachten, sondern lässt den Raum auch optisch wachsen. Richtig gut funktioniert der Spiegel aber nur mit der passenden Beleuchtung. Für das richtige Licht von oben sorgt eine warmweiße Deckenleuchte. Integrierte Strahler lassen sich auf die wichtigen Stellen, wie zum Beispiel den Spiegel, ausrichten. Klemm- oder Stehleuchten können Sie frei im Raum positionieren und so für indirektes Licht oder Spots sorgen.

Sie sehen: Der individuellen Gestaltung nach persönlichen Vorlieben sind kaum Grenzen gesetzt. Mit ein paar guten Ideen entsteht ein ganz persönlicher Luxus-Raum für Ihr Zuhause.

Urheber beider Bilder: urfingus / 123RF Lizenzfreie Bilder