Wer im Online-Shop von Franke Raumwert stöbert, weiß: Die Auswahl an keramischen Fliesen in Holz-, Stein- oder Betonoptik ist abwechslungsreich und bietet etwas für jeden Einrichtungsstil. In unserem Beitrag zeigen wir Ihnen unsere liebsten Fliesentrends 2024 der Hersteller Mirage, Provenza, Flaviker und Sant Agostino.
Mirage: Sichtbeton in schönster Vielfalt
Der italienische Hersteller Mirage ist bei Franke Raumwert noch vergleichsweise neu im Portfolio. Doch mit seiner Vielfalt an Fliesenwelten und Qualitätsanspruch passt er hervorragend in unser Portfolio. Wir stellen Ihnen exemplarisch drei Kollektion in Beton- und Zementoptik vor, die wir besonders gelungen finden, sowie eine Serie in Naturstein.
Viceversa
Betonböden zählen zu den ältesten Bodenbelägen und haben sich längst im modernen Wohnungsbau längst etabliert. Die Herausforderung: Einmal gegossene Betonböden lassen sich später nur noch schwer austauschen. Eine schöne Alternative sind dann Böden aus keramischen Fliesen in zeitgenössischer Betonoptik – zum Beispiel aus der Kollektion ‚Viceversa‘ des italienischen Herstellers Mirage. Jede Fliese wirkt, als sei sie von Hand verarbeitet. Lufteinschlüsse, Schattierungen und Farbverläufe erinnern an den rauen Beton-Charme.
Glocal
Auch die Kollektion ‚Glocal‘ von Mirage zeigt eindrucksvoll die Vielfalt an Verlegemustern, die durch eine umfangreiche Auswahl an Farben und Formen möglich wird. Die Feinsteinzeugfliesen in moderner Zementoptik bringen mit ihrer dezenten, ansprechenden Optik eine zeitlose Atmosphäre in Wohnräume, Schlafzimmer, Bäder oder Küchen.
Zur pflegeleichten Kollektion Glocal gehören Fliesen in verschiedenen Größen und acht Farben. Erdige Farbtöne wie Chamois, Ginger, Sugar, Toffee und Type schaffen ein warmes, einladendes Ambiente.
Nyuma
Bleiben wir noch einen Moment bei den Betonoptik-Fliesen von Mirage: Auch die Kollektion ‚Nyuma‘ ist geprägt von Fliesen in Betonoptik und interpretiert die klassische Optik von gegossenem Sichtbeton neu. Die Ästhetik erinnert an verschaltes Material hellen und dunklen Schattierungen sowie diversen Lufteinschlüssen. Trotzdem wurde bei dieser Kollektion Wert darauf gelegt, die Unvollkommenheiten nicht zu stark zu betonen.
Im Online-Shop von Franke Raumwert finden Sie die Feinsteinzeugfliesen der Kollektion ‚Nyuma‘ in hellen und dunklen Farbvarianten, als Dekorfliese und sogar als wunderschön wohnliche Terrassenplatte.
Norr
Selbstverständlich hat aber Mirage auch andere Optiken im Programm. Wunderschöne Natursteinoptik zieht zum Beispiel mit den Fliesen der Kollektion „Norr“ von Mirage ins Haus ein – ein innovatives Material, das durch seine unregelmäßige Körnung und die Mischung aus verschiedenen Steingrößen und Farben zu einer dreidimensionalen Optik verschmilzt. Neben dezenten Ton-in-Ton-Variationen gibt es in der Kollektion Norr auch kräftigere Farbtöne von Braun bis Blau und Anthrazit.
Flaviker: Traditionelle Werkstoffe neu interpretiert
Das italienische Label Flaviker ist schon lange bei Franke Raumwert im Programm und wird von vielen Kunden geschätzt. Kein Wunder, denn Flaviker entwickelt Indoor- und Outdoor-Oberflächen aus ganzscherbigem Steinzeug mit einer sichtbaren Leidenschaft für Architektur. Design und technologische Innovationen gehen dabei Hand in Hand. Auch die Kollektion ‚Supreme Memories‘ überzeugt uns.
Supreme Memories
Mit seiner Kollektion ‚Supreme Memories‘ bringt Flaviker eine wunderschöne Feinsteinzeugfliese in Marmoroptik auf den Markt gebracht. Kombiniert mit innovativen Produktionstechniken punkten die Fliesen mit authentischer Optik und vielen praktischen Vorteilen wie zum Beispiel eine einfache Pflege. Das gilt auch die Kollektion Supreme Memories, die im Gegensatz zum echten Marmor deutlich unempfindlicher ist. Supreme Memories ist in sieben verschiedenen Farbausführungen im Großformat erhältlich, die sich an Abbaugebieten echten Marmors orientieren, zum Beispiel aus dem italienischen Raum. Interessante Wanddekore und Terrassenplatten runden das Angebot ab.
Provenza: Italienische Leidenschaft für ausdruckstarke Fliesen
Das italienische Label Provenza gehört wie vier weitere Marken, darunter Viva, zur Emilgroup, die bereits 1961 gegründet wurde. Auch in dieser Manufaktur wird größter Wert auf die technische Qualität und die gestalterische Vielfalt der Fliesen gelegt. Wir stellen Ihnen heute die Serie ‚Unique Infinity‘ vor, die uns begeistert.
Unique Infinity
Die Kollektion ‚Unique Infinity‘ wurde durch schwarzen Quarzit aus Brasilien inspiriert, dessen charakteristische Streifungen und lebhafte mineralische Einschlüsse auf großen, neutralen Flächen in Beige, Weiß, Grau und Schwarz zu sehen sind. Die Feinsteinzeugfliesen haben einen schlichten und eleganten Ausdruck, der zu modernen und zeitlos gestalteten Wohnräumen passt.
Sant Agostino: Hommage an die Schönheit
Auch der italienische Hersteller Ceramica Sant’Agostino ist noch vergleichsweise neu in unserem Programm. Ceramica Sant’Agostino versucht in seinen Kollektionen den Spagat zwischen moderner Designkultur und Beachtung von uralten Traditionen. Wie wunderschön ihm das gelingt, beweist die Kollektion ‚Yorkwood‘ in Holzoptik.
Yorkwood
Dabei handelt es sich um eine Fliese mit einer stark ausgeprägten, rustikalen Patina, die von der romantischen und ländlichen Atmosphäre der englischen Landschaft inspiriert wurde. Dem länglichen Format einer Landhausdiele nachempfunden darf die Fliese in fünf Holztopiken an die Wand und auf den Boden. Verschiedene Dekorfliesen zaubern abwechslungsreiche Muster, zum Beispiel im Chevron-Stil.
Unsere Fliesentrends 2024: Fazit
Ob Holz, Naturstein oder Beton: Haben Ihnen unsere Kollektionen gefallen, die wir als aktuelle Trends herausgesucht haben? Sofern Sie sich weiter informieren möchten, werfen Sie gerne einen Blick in unseren Online-Shop, wo Sie Antworten auf fachliche Details finden und über Bildwelten weitere Inspirationen erhalten. Und selbstverständlich finden Sie dort bewährte wie neue Kollektionen verschiedener Hersteller. Schauen Sie einmal hinein. Wir freuen uns, Ihr nächstes Projekt mit Ihnen umsetzen zu können.
Ihr Team von
Franke Raumwert