Mit Fliesen im Badezimmer lassen sich wunderschöne Kontraste setzen. Wir zeigen, welche Kontraste gemütlich und wohnlich sind.
Weiße Sanitärkeramik durch Kontraste besser hervorheben
Menschen lieben Kontraste! Sie lenken den Blick auf das Wesentliche und schaffen es, dass wir uns besser und schneller orientieren können. In einem komplett weiß gestalteten Bad verschwimmen Boden, Wand und Badkeramik zu einer Masse. Auch wenn wir WC, Dusche und Waschbecken finden, kann sich der Blick kaum verankern und irrt – wenn auch nur für Sekundenbruchteile – orientierungslos umher.
Ein weißes WC oder Waschbecken vor einer dunkel abgesetzten Wand- und Bodenfläche fällt hingegen sofort ins Auge. Der Effekt ist sicht- und spürbar: Weiß beginnt vor einer kräftigen Farbe regelrecht zu leuchten und zu strahlen. Auch umgekehrt stellt sich diese Wirkung ein: Eine farbige Badkeramik springt vor einer hellen Wandfliese sofort ins Auge. Zugleich erhält das Badezimmer mehr Struktur. Machen Sie sich diesen Vorteil zunutze!
Kontraste im Badezimmer: 7 Möglichkeiten
1. Kontrast zwischen Wand und Fußboden
Um ein Bad spannend und kontrastreich zu gestalten, ist es, die Wand deutlich vom Boden abzusetzen. Die unterschiedliche Flächengestaltung beeinflusst maßgeblich die Wahrnehmung des Raumes. Auf einem dunkel gestalteten Boden fühlen wir uns sicher und standhaft. Ist er hingegen heller als die Wand, wirkt das Bad geräumiger. Nutzen Sie zum Beispiel Wandvorsprünge und Duschnischen, um diese optisch vom Boden abzuheben. Das Bad gewinnt an Struktur.
2. Im Duett: Dunkelgrau und Weiß
Einfach zeitlos, elegant und ein unterhaltsames Spiel für die Augen: Die Kombination aus dunkelgrauen Fliesen und weißer Badkeramik unterstreicht die Highlights des Badezimmers, ohne Unruhe einziehen lassen. Zu dieser Idee passt die PrimeCollection Serie „MatPlus“ mit den Fliesenfarben Anthrazit und Grafit. Die Fliesen erzeugen einen minimalistischen Kontrast, der Ihnen viel Raum zur freien Gestaltung lässt. Helle Badmöbel aus Holz und Grünpflanzen schaffen eine wohnliche und entspannte Atmosphäre. Purer Wohlfühlcharakter!
3. Fliesen in Holzoptik
Bäder mit Dielenböden sind zwar möglich, aber äußerst unpraktikabel. Wer dennoch den Charme alter Eichendielen im Bad aufleben lassen möchte, bekommt mit der PrimeCollection „Eiche“ die passende Fliesenserie. Die Fliesenoptik greift italienischen Nussbaum auf, dessen natürlich wirkende Maserung und Farbe einen starken Kontrast zu den klaren Linien des Badezimmers darstellt. Zur Kühle des Bads gesellt sich ein warme und wohnliche Haptik, die stilprägend für den gesamten Raum ist. Die weiße Badkeramik wird gekonnt eingebettet und optisch hervorgehoben.
4. Fliesen in Marmoroptik
Ein sattes Statement setzen die Flaviker Serie „Supreme Memories“ in Marmoroptik. Marmor wirkt grundsätzlich edel, hochwertig und ausdrucksstark. Damit hält auch diese Serie nicht hinter dem Berg. Die prominente Äderung bricht die Fliesenfarbe auf und sorgt für Dynamik und Action. Ein beeindruckender Kontrast entsteht, wenn die Wandfliesen auf Bodenfliesen in einer fein gemaserten Holzoptik treffen. Gehen Sie mit dieser Fliesenserie behutsam um und nutzen Sie deren Stärke in großzügig geschnittenen Badezimmern.
5. Fliesen in Betonoptik
Die samtige Struktur von Betonflächen steht der weißen Badkeramik, den Duschtrennwänden aus Glas und modernen, indirekt beleuchteten Badspiegeln entgegen. Vollendet wird dieses Prinzip in der PrimeCollection Kollektion „Plus“. Die gedeckten Farbtöne ergänzen zum einen ein ruhiges Flair, setzen aber mit der gekonnten feinporig imitierten Struktur Akzente. Der Kontrast wirkt subtil und verbindet gegensätzliche Materialien zur Perfektion.
6. Dekorfliesen für den Wow-Effekt
Ob als Fliesenspiegel über dem Waschbecken oder als knallige Gestaltung der Dusche – Dekorfliesen veredeln jedes Badezimmer und ziehen die Blicke auf sich. Dabei können Sie verschiedene Fliesenformate und Farben wählen. Beliebt sind Mosaikfliesen, Stabmatten oder Metrofliesen. Ein intensives Farbspiel ermöglicht die Kollektion Flaviker „Flow“. Mit einer Mint- oder Safran-Farbe gestalten Sie spektakuläre Akzentwände über Ihrem Waschbecken. Das Bad erhält einen poppigen Charakter, der sich mit Accessoires in der passenden Kontrastfarbe verstärkt. Ein Beweis dafür, dass Bäder alles andere als reine Funktionsräume sind!
7. Spielen Sie mit Formaten
Einen tollen Kontrast erzeugen Fliesen in unterschiedlichen Formatgrößen. Große Formate ab 60 cm oder 80 cm Kantenlänge sind modern und gelten in vielen Bäder als gewünscht. Klar, denn große Fliesen mit minimalen 1 mm Fugen vergrößern den Raum optisch und verwandeln selbst kleine Bäder in großzügige Wellnessoasen. Um Spannung zu erzeugen, können Sie die einheitlichen Fliesenflächen mit kleineren Mosaikformaten aufbrechen. Mosaike erhalten Sie in ca. 30 x 30 cm großen Matten mit 5 x 5 cm Fliesen. Lassen Sie sich z. B. von der Flaviker „Nordik Wood“ Serie inspirieren. Die Mosaikfliesen in Holzoptik kontrastieren zum einen in Farbe und Struktur, zum anderen im Format – individuell und fesselnd!
Fazit: Badezimmer Kontraste sind vielfältig
Ein Badezimmer mit Kontrasten ist ein lebendiger Ort, der Sie beeinflusst. Im richtigen Maße eingesetzt, tragen kontrastreiche Fliesen und Flächen zu einem besseren Raumgefühl bei. In unseren Fliesenwelten finden Sie zahlreiche hochwertige Serien namhafter europäischer Hersteller, die Ihrem Badezimmer spannenden und dynamischen Charakter verleihen. Besuchen Sie unseren Shop und lassen Sie sich inspirieren!