Agrob Buchtal District Fliesen
Das Foto zeigt die Kollektion District Mosaik in Miami Mint des Herstellers Agrob Buchtal.


Ein Fest, wenn Fliesen samt Fugen so aussehen, wie auf dem Foto. Doch irgendwann kommen Fugen in die Jahre.
Mit etwas Equipment und Geschick lassen sich Fliesenfugen dann schnell entfernen. In diesem Beitrag erfahren Sie, welche Werkzeuge Sie benötigen, welche Vorbereitungen Sie treffen sollten und wie Sie Schritt für Schritt Fliesenfugen schneiden und auskratzen.

Fliesenfugen erneuern: 4 typische Gründe

Fugenmörtel muss öfter entfernt werden als die Fliesen selbst, da Feinsteinzeugfliesen und Natursteinfliesen von Grund auf eine höhere Haltbarkeit haben. Es gibt mehrere Gründe, Fliesenfugen zu entfernen: 

  1. Eine beschädigte Fliese muss ausgewechselt werden oder Sie möchten Bad, Küche oder Fliesenböden komplett neu fliesen.
  1. Die Fliesenfuge ist porös, beschädigt oder anderweitig unansehnlich. Besonders anfällig sind dafür die Bereiche rund um eine Waschmaschine. Durch Vibrationen kann alter Fugenmörtel ausbrechen.
  1. Sie möchten die Fugenfarbe ändern.
  1. Auf dem Fugenmörtel hat sich Schimmel gebildet. Auch bei der richtigen Pflege und Reinigung kann es vorkommen, dass sich in Nasszellen und feuchten Räumen Schimmel bilden kann. Zuvor sollten Sie die Fuge mit Fungizid behandeln, um alle Schimmelsporen restlos zu beseitigen.

Fliesenfugen entfernen: Die Vorbereitung

In unserem Beispiel beziehen wir uns ausschließlich auf das Entfernen von Zementfugen. Um Dehnungs- und Wandanschlussfugen zu entfernen, sind andere Handgriffe erforderlich. Die Vorbereitung ist schnell abgehakt: Schaffen Sie sich genügend Platz und räumen Sie die Küche oder das Bad frei, um ausreichend Platz zum Arbeiten zu haben. Die Armaturen, Sanitärkeramiken und Küchenmöbel decken Sie am besten mit einer Kunststofffolie ab, um sie vor Fugenstaub zu schützen. Tragen Sie während der Arbeiten eine Schutzbrille sowie Ohrenund Mundschutz. Letztere vor allem dann, wenn Sie mit elektrischen Werkzeugen arbeiten.

Werkzeuge zum Entfernen von Fugenmörtel

Wer die Fugen eines komplett gefliesten Badezimmers entfernen möchte, stellt sich eine Trittleiter oder einen Hocker bereit, um auch bequem und sicher die oberen Bereiche bearbeiten zu können.

Um einfach, schnell und sicher Fugenmörtel zu entfernen, sind oszillierende Multicutter / Multitools die beste Wahl. Oszillierend bedeutet, dass das Gerät die Schwingungen des Motors auf das Schneidwerkzeug überträgt. Diese Multitools sind vielfach anwendbar, da die schneidenden Elemente ausgetauscht werden können. Um Fugen zu entfernen, ist ein Multicutter mit Segmentsägeblatt notwendig. Alternativ können Sie auch auf Mini-Kreissägen oder eine Mini-Tauchsäge zurückgreifen. Diese sind jedoch in der Anschaffung recht kostspielig. Wer geübt im Umgang mit einem Winkelschleifer ist, kann auch diesen verwenden.

Achten Sie beim Kauf eines Multitools darauf, dass er über einen integrierten Staubsauger verfügt. Falls nicht, sollten Sie beim Entfernen des Fugenmörtels den normalen Hausstaubsauger einsetzen. Arbeiten Sie in diesem Fall immer zu zweit.

Ebenfalls möglich ist es, den Fugenmörtel von Hand auszukratzen. Dafür gibt es spezielle Fugenkratzer (Fugenhai), die mit einer diamantverstärkten Klinge ausgestattet sind. Diese Variante lohnt sich für kleine Flächen oder, wenn nur eine beschädigte Fliese ausgewechselt werden soll. Gehen Sie behutsam vor, da bei der händischen Arbeit Schäden an der Fliese oder Fliesenkante wahrscheinlicher sind.

Egal, welches Werkzeug und welche Methode Sie wählen, ein Cutter / Teppichmesser darf nicht fehlen.          

Fliesenfugen richtig entfernen

  • Setzen Sie den Multicutter oder Fugenkratzer an der gewünschten Stelle an. Schneiden Sie langsam und gleichmäßig in eine Richtung.
  • Achten Sie auf kontrollierte Bewegungen! Der Multicutter reagiert sensibel auf Bewegungen, was zu ungewollten Schäden an der Fliesenkante führen kann.
  • Mit dem Staubsauger wird der dabei entstandene Mörtelstaub entfernt. So haben Sie jederzeit eine gute Sicht auf den gesetzten Schnitt.
  • Wurde der Hauptschnitt gesetzt, werden die Reste des Fugenmörtels mit dem Teppichmesser vorsichtig ausgekratzt.
  • Saugen Sie die Fugen nochmals mit dem Staubsauger aus.
  • Wischen Sie die Fugen mit einem feuchten Lappen aus, um alle Staubreste rückstandslos zu entfernen.
  • Nun können Sie neuen Fugenmörtel einsetzen oder die freigelegte Fliese entfernen.

Silikonfuge entfernen

Silikon wird vor allem für Dehnungsfugen, Wandanschlussfugen oder für die Abdichtung der Fuge von Badkeramiken verwendet. Eine Silikonfuge kann ebenso durch Alterungsprozesse, Verschleiß oder Schimmelbildung Schaden nehmen. Um sie zu erneuern, sind keine elektrischen Werkzeuge nötig. Silikonfugen werden mit einem Fugenkratzer und Silikonlöser entfernt, falls sich das Silikon als besonders hartnäckig erweist. Gehen Sie hierbei ähnlich vorsichtig wie beim Auskratzen der Zementfuge vor.

Haben Sie weitere Fragen rund um das Thema Fuge? Dann hält unser Blog weiteres Wissen für Sie bereit, zum Beispiel „Haushaltstipps zum Fugen reinigen“ oder Handwerkstipps, wie Fliesen richtig verfugt werden. Möchten Sie Fliesenfugen in einer andere Farbe erneuern, dann erfahren Sie mehr über die Wirkung von Fugenfarben. Und die richtigen Materialien, um Fliesen zu verfugen, finden Sie bei uns im Shop.