Was in vielen älteren Hausbauten ein ganz natürliches Wohnelement war, wird heutzutage meist künstlich erzeugt: Die Wandnische. Sie ist geradezu prädestiniert dafür, um einerseits mehr Stauraum zu schaffen, ohne im Zimmer Platz wegzunehmen. Andererseits kann die Nische auf viele verschiedene Weisen zu einem künstlerischen Element im eigenen Zuhause werden. Eine eigene Wandnische zu gestalten und mit Inhalten zu füllen, ist für viele Heimwerker daher ein großer Spaß. Bei Franke-Raumwert gibt es nun auch verschiedene Wandnischen zum Gestalten und kreativen Austoben!
Natürliche Wandnische finden
Bevor der Heimwerker nun zum Werkzeug greift, lohnt erst einmal ein Rundgang zu Hause. Denn vielleicht ist es gar nicht notwendig, der Wohnung oder dem Haus nachträglich eine Wandnische hinzuzufügen. Manchmal gibt es schon Wandnischen, wo der Heimwerker gar keine vermuten würde. Typische Möbelstücke, die durch ihre Platzierung Nischen kreieren, sind Bücherregale oder der Kamin. Gerade der klassische Kamin verfügt dank seiner eckigen Formsprache meist über Nischen, die sich seitlich befinden. Wie wäre es, wenn hier ein schönes Foto platziert wird oder schöne (gern auch künstliche) Kerzen das kuschelige Ambiente unterstützen? Auch eignet sich die natürliche Wandnische neben dem Kamin hervorragend als Ablage für Brennholz.
Gibt es weder Regale noch einen Kamin, der für Nischen sorgt, können verschiebbare Kleinmöbel so angeordnet werden, dass ein Zwischenraum und somit eine Nische entsteht. Nicht zuletzt werden auch moderne Raumteiler durch kleine Wandnischen belebt. Sie erlauben dank durchsichtiger Zwischenräume eine durchgehende Helligkeit und schaffen es zeitgleich, Räume in mehrere, klare Bereiche aufzuteilen. Das sorgt nicht nur optisch für Ordnung und Struktur.
Wandnische nachträglich einbauen
Gibt es keine „natürlichen“ Wandnischen, so können Heimwerker im Handumdrehen selbst welche erzeugen. Bei Franke-Raumwert gibt es jetzt ganz neu im Sortiment geeignete Wandnischen, die zum Gestalten einladen. Die vorgefertigten Einbauelemente sind als kleine Ablagefläche für die heimischen Wände ideal geeignet.
Erstere finden vorzugsweise im heimischen Badezimmer Verwendung, da sie zu weißen, schwarzen und grauen Wellnessoasen passen und somit das typische Farbspektrum von Bädern abdecken. Sie bieten neuen Stauraum für Duschgel, Seife oder Shampoo. In passender Höhe angebracht, sind dank der Wandnischen die dringend benötigten Produkte stets griffbereit.
Die Holzvarianten von Franke-Raumwert eignen sich hingegen hervorragend für die Küche und den Wohnbereich, dem sie durch ihre Landhausoptik ein heimeliges Flair verleihen. Vielleicht können hierin die Vorratsgläser und Gewürze dekorativ angeordnet werden oder besonders schönes Geschirr erhält seinen großen Auftritt? Auch das neue Lieblingsbuch mit dem schönen Cover kann in der Wandnische für einen Hingucker sorgen – und dabei praktischerweise stets in Reichweite für kommende Lesestunden bleiben.
Wandnischen im ganzen Haus
Die Wandnischen sind praktisch überall einsetzbar. Beispielsweise kann mit einem Unterbau und einer Rigipsplatte eine Wohnwand ein Stück weit nach vorne gezogen werden, um eine Nische zu erzeugen. Alternativ werden unter abgeschrägten Decken oder unterhalb einer Treppe Regale eingebaut. In diesen „verborgenen“ Nischen können beispielsweise allerlei Kleinigkeiten gekonnt versteckt werden, die sonst nur im Weg herumliegen würden. Oder die Heimwerker greifen gleich zu einem der fertigen Einbauelemente von Franke-Raumwert und ersparen sich die umständliche Suche nach Kunstnischen.
Wandnische gestalten: Praktisch und elegant
Die chromfarbenen Wandnischen von Franke-Raumwert sind ideal für eine minimalistische Raumdeko. Die klare Formsprache – eine zeitlos rechteckige Form – fügt sich in jeden Wohnstil unaufdringlich ein. Die Wandnischen inhaltlich zu gestalten, ist dann die Aufgabe der Hausbewohner. Wünschen diese sich eine künstlerische Dekoration oder erhoffen sie sich durch die Wandnische mehr Stauraum? Beide Wünsche können erfüllt werden.
Tipp: Besonders schön kommen die Inhalte von Wandnischen zur Geltung, wenn eine dezente Beleuchtung eingebaut wird. So verwandeln sich die Wandnischen zum heimlichen Dekorationsstar im Bade- oder Wohnzimmer. Wer mutig ist, kann sogar zu einer farbigen Beleuchtung in der Lieblingsfarbe greifen.
Wandnische gestalten: Bunt und kreativ
Knallbunt angestrichen, werden hölzerne Wandnischen zum zauberhaften Hingucker in jedem Zuhause. Je nach Farbe wird ein gewollter Kontrast zur bisherigen Farbsprache im gewünschten Zimmer geschaffen und die Wandnischen ziehen alle Blicke künftig auf sich. Natürlich sollte dann auch der Inhalt ansprechend präsentiert werden: Beispielsweise können Wandnischen mit Kunstblumen, bunten Sammelfiguren oder eigenen Fotos in Aufstellrahmen dekoriert werden. Eine einzelne, leuchtend rote Kunstrose in der Mitte wirkt hingegen ebenso aufgeräumt wie zum Beispiel drei Dekovasen in verschiedenen Farben, die nebeneinander platziert werden. Beliebt zeigt sich auch die Anordnung verschieden großer Duftkerzen, die gleichzeitig für einen frischen und einladenden Duft sorgen. Der Kreativität sind, wie so oft, keine Grenzen gesetzt, wenn man eine Wandnische gestalten möchte. Sogar als Bilderrahmen lässt sie sich zweckentfremden – und verleiht dem auf der Rückwand aufgeklebten Foto gleich mehr Tiefe.
Tipps und Tricks für die Gestaltung
Heimwerker sollten sich schon vor dem Einbau oder der Auswahl einer Wandnische überlegen, welche Funktion dieser zukommen wird. Im Prinzip fällt die Entscheidung zwischen Dekoration und Funktionalität; manchmal lassen sich die beiden Aspekte aber auch miteinander kombinieren. So können Badaccessoires wie ein Flüssigseifenspender gleichzeitig praktisch und optisch ansprechend sein. Außerdem sollte im Vorfeld die Größe der Wandnische ausgesucht werden. Steht nur wenig Platz an der Wand zur Verfügung – weil beispielsweise ein großer Spiegel vorhanden ist und viel Fläche in Anspruch nimmt – sollte natürlich zu einer kleineren Größe gegriffen werden. Ist der Einbau von Wandnischen nicht möglich, können 3D-Bilderrahmen eine tolle Alternative sein: Hier wird die „Nische“, also der Rahmen, einfach vor der Wand befestigt und bietet ebenso viel Stauraum wie die Einbauvariante. So können Heimwerker toll tricksen!
Urheber: archidea / 123RF Lizenzfreie Bilder